inf701 - Didaktik der Informatik II

inf701 - Didaktik der Informatik II

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 2.01.701 - Didaktik der Informatik II Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Nils Pancratz

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2018), Ü
    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), VL

    Informatikunterricht planen und vorführen

  • Kein Zugang 2.01.701 - Didaktik der Informatik II Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Nils Pancratz

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2018), Ü
    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), VL

    Informatikunterricht planen und vorführen

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Keine Teilnehmervoraussetzungen

Prüfungszeiten

Im Anschluss an die Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Portfolio

Kompetenzziele

Fachkompetenzen
Die Studierenden:

  • (re-)konstruieren informatisches Wissen begründet mit Hilfe der didaktischen Reduktion
  • differenzieren das Fach Informatik anhand seiner Entwicklung und sind sich dessen Auswirkungen auf die aktuellen Entwicklungen des Schulfachs und dessen Unterricht bewusst
  • wählen Aspekte und Modelle für die Planung, Organisation und Durchführung von Informatikunterricht geeignet aus

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:

  • (re-)strukturieren allgemeine Konzepte der Unterrichtsplanung für die Anforderungen und Bedingungen von Informatikunterricht

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:

  • präsentieren entwickelte Unterrichtsplanungen und -Materialien
  • diskutieren ihre Unterrichtsplanungen unter den Gesichtspunkten der Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik mit Kommilitonen
  • akzeptieren Meinungen anderer und nehmen sachliche Kritik an
  • äußern konstruktive Kritik

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:

  • beziehen die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik in ihr Handeln bei der Unterrichtsplanung ein
  • reflektieren ihr Selbstbild als Unterrichtender unter den Gesichtspunkten der Planung und Konzeption von Informatikunterricht

Nach oben