päd904 - Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

päd904 - Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

Institut für Pädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.432 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten A Lehrende anzeigen
    • Dr. Susanne Tübel

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2017), Ort: A06 5-531
    Termine am Mittwoch, 07.02.2018, Mittwoch, 14.02.2018 08:00 - 10:00, Donnerstag, 01.03.2018 - Freitag, 02.03.2018, Montag, 05.03.2018 - F ...(mehr), Ort: A04 4-407, A02 2-203

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die Auswertung von Gruppendiskussionen aus einem Forschungsprojekt der Fachgruppe Forschungsmethoden mittels Grounded Theory im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas "Kulturelle Bildung" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe des offenen, axialen und selektiven Kodierens aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.433 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten B Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die Auswertung von „Problemzentrierten Interviews“ (PZI) aus einem aktuell laufenden Forschungsprojekt der Fachgruppe Forschungsmethoden mittels der „Objektiven bzw. strukturalen Hermeneutik“ im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Kulturelle Bildung“ eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Prinzipien der „Objektiven Hermeneutik“, d.h. der Bildung von Lesarten, Strukturhypothesen und Fallstrukturen aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.434 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten C Lehrende anzeigen
    • Kathrin Hohmaier, M.A.

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die Auswertung von Gruppendiskussionen aus einem Forschungsprojekt der Fachgruppe Forschungsmethoden mittels Grounded Theory im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas "Kulturelle Bildung" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe des offenen, axialen und selektiven Kodierens aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.435 - Interpretationswerkstatt (Zusatzangebot) Lehrende anzeigen
    • Dr. Susanne Tübel

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 07.12.2017)

    Die Interpretationswerkstatt ist ein optionales Angebot an alle Studierende, die gemeinsam und unter Anleitung durch die Dozentin empirische Daten im Rahmen ihrer Projektarbeit interpetieren wollen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende, die das empirische Material mit der Grounded Theory auswerten, als auch jene, die mit der Objektiven Hermeneutik arbeiten. Das Seminar startet am 7.12.17.

  • Kein Zugang 1.01.436 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten D Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die Auswertung von „Problemzentrierten Interviews“ (PZI) aus einem aktuell laufenden Forschungsprojekt der Fachgruppe Forschungsmethoden mittels der „Objektiven bzw. strukturalen Hermeneutik“ im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Kulturelle Bildung“ eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Prinzipien der „Objektiven Hermeneutik“, d.h. der Bildung von Lesarten, Strukturhypothesen und Fallstrukturen aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.437 - Forschungskolloquium Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Karsten Speck
    • Dr. Carmen Wulf

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 24.10.2017)

    Im Kolloquium werden aktuelle empirisch ausgerichtete Arbeiten von Studierenden des BA Pädagogik und MA Bildungs- und Erziehungswissenschaften sowie laufende empirische Projekte der Fachgruppe Forschungsmethoden diskutiert. Die Studierenden erhalten konstruktive Rückmeldungen zum Stand Ihrer Arbeit, einen breiten Überblick über Forschungsprozesse, können Ideen für eigene Arbeiten diskutieren und vertiefte Kenntnisse in den vorgestellten Erhebungs- und Auswertungsverfahren erwerben. Das Kolloquium ist offen für alle interessierten Studierenden des BA Pädagogik und MA Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Studierenden, die ihre Abschlussarbeit von MitarbeiterInnen der Fachgruppe betreuen lassen, wird auf jeden Fall empfohlen, am Kolloquium teilzunehmen. Die Ausgestaltung der einzelnen Sitzungstermine wird gemeinsam in einer ersten Sitzung am 24.10.2017 gemeinsam besprochen.

  • Kein Zugang 1.01.438 - Crashkurs zur Erfüllung der Auflagen für die Zulassung zum Master - Teil 1 quali Lehrende anzeigen
    • Dr. Susanne Tübel

    Termine am Montag, 09.10.2017 - Mittwoch, 11.10.2017 09:00 - 16:00
  • Kein Zugang 1.01.439 - Crashkurs zur Erfüllung der Auflagen für die Zulassung zum Master - Teil 2 quanti Lehrende anzeigen
    • Lisa Dehnbostel

    Termine am Montag, 19.02.2018 - Mittwoch, 21.02.2018 10:00 - 16:00, Ort: A04 1-116, A04 4-411
Hinweise zum Modul
Hinweise
V (4 SWS), S (4 SWS) 12 KP | 1. u. 2. FS | Speck
Prüfungszeiten
1 Teil-Klausur am Ende des Wintersemesters (qualitativer Anteil)
1 Teil-Klausur am Ende des Sommersemesters (quantitativer Anteil)
Abgabe der qualitativen Forschungsberichte bis zum Ende des Wintersemesters. Abgabe der quantitativen Forschungsberichte bis zum Ende des Sommersemesters.
Prüfungsleistung Modul
3 Prüfungsleistungen:
1 Klausur bestehend aus zwei Teilleistungen im Umfang von je 30 Minuten und

1 schriftlicher Forschungsbericht (ca. 15-20 Seiten in einer Arbeitsgruppe) entweder über die Auswertung und Interpretation einer quantitativen empirischen Untersuchung oder über die Auswertung und Interpretation einer qualitativen empirischen Untersuchung. In den Berichten muss jeweils die Verbindung zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden.
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen die Kompetenz erwerben, quantitative und qualitative empirische Untersuchungen zu interpretieren und zu bewerten. Darüber hinaus sollen sie in der Lage sein, eigene quantitative und qualitative Untersuchungen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

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