inf700 - Didaktik der Informatik I

inf700 - Didaktik der Informatik I

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.700 - Didaktik der Informatik I Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Nils Pancratz

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.04.2020), V
    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.04.2020), Ü
    Termine am Donnerstag, 23.07.2020, Montag, 27.07.2020 - Freitag, 31.07.2020, Montag, 21.09.2020 - Dienstag, 22.09.2020 09:00 - 16:00, Mittwoch, 23.09.2020 13:00 - 16:00

Übung
  • Kein Zugang 2.01.700 - Didaktik der Informatik I Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Nils Pancratz

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.04.2020), V
    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.04.2020), Ü
    Termine am Donnerstag, 23.07.2020, Montag, 27.07.2020 - Freitag, 31.07.2020, Montag, 21.09.2020 - Dienstag, 22.09.2020 09:00 - 16:00, Mittwoch, 23.09.2020 13:00 - 16:00

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Fachliche Grundkenntnisse der Informatik

Prüfungszeiten

Am Ende der Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Mündliche Prüfung

Kompetenzziele

Fachkompetenz
Die Studierenden:

  • charakterisieren die erlernten Konzepte und Ansätze zur Didaktik der Informatik, wie z.B. die frühen Ansätze der Schulinformatik oder das Konzept zur Informatik im Kontext
  • differenzieren und diskutieren didaktische Ansätze und Konzepte zur Auswahl von informatischen Inhalten für den Schulunterricht
  • argumentieren den allgemeinbildenden Charakter der Informatik und vergleichen die erlernten Ansätze und Konzepte zur Didaktik der Informatik und illustrieren Gemeinsamkeiten und Widersprüche
  • sind in der Lage Themen für den Informatik-Unterricht anhand der erlernten Konzepte und Ansätze zur Didaktik der Informatik zu reflektieren

Methodenkompetenz
Die Studierenden:

  • vernetzen die Konzepte und Ansätze der Didaktik der Informatik mit Hilfe der didaktischen Rekonstruktion
  • klassifizieren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik

Sozialkompetenz
Die Studierenden:

  • diskutieren die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik mit Kommilitonen
  • akzeptieren Meinungen anderer und nehmen sachliche Kritik an
  • äußern konstruktive Kritik

Selbstkompetenz
Die Studierenden:

  • beziehen die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik in ihr handeln ein
  • reflektieren ihr Selbstbild unter den Gesichtspunkten der Ansätze und Konzept der Didaktik der Informatik

Nach oben