sop612 - Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Learning Disabilities

sop612 - Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Learning Disabilities

Department of Special Needs Education and Rehabilitation 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2021/2022 Examination
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens)
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens)
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen)
Hinweise zum Modul
Reference text
 
Wahlpflichtmodul für Studierende im M.Ed. Sonderpädagogik;
Pflichtmodul für Studierende im M.Ed. Wirtschaftspädagogik
Prüfungszeiten
Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit.
Module examination
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • grundlegendes theorie- und empiriebasiertes Wissen über den spezifischen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen kriteriengeleitet zu bewerten.
  • Verfahren sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen begründet auszuwählen und anzuwenden.
  • auf der Grundlage diagnostischer Erkenntnisse Konsequenzen für die Unterrichtung, Erziehung und Förderung im Bereich Lernen im Rahmen einer Förderplanung abzuleiten.
  • auf der Grundlage theorie- und empiriebasierten Wissens und diagnostischer Erkenntnisse die Folgen für die geseellschaftliche Teilhabe zu analysieren.

Top