pb085 - Soft Skills

pb085 - Soft Skills

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.085 - Soft Skills Lehrende anzeigen
    • Priv.-Doz.Dr. Elke Wilkeit

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    In den Übungskursen des Moduls Soft Skills werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung vertieft und geübt.

Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Abgabe Portfolio Ende 2. Semester
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
  • -identifizieren charakteristische Eigenschaften wissenschaftlicher Texte - untermauern ihr Verhalten (in den in der Vorlesung behandelten Teilbereichen) durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien aus Psychologie, Pädagogik bzw. Sozialwissenschaften
    - reflektieren Aspekte des Einsatzes von Medien
    - erkennen Verhaltensmuster, die für Teamarbeit und Menschenführung relevant sind und wenden diese an
    - sind mit den Kriterien überzeugender Rede (Rhetorik) vertraut
Zusätzlich:
  • kennen die wichtigsten Kenngrößen der Elektrotechnik
  • identifizieren gängige passive und aktive Bauteile und kennen konkrete Einsatzbereiche
  • sind vertraut im Umgang mit hardwarenaher Programmierung
  • können eigene 3D-Modelle erstellen und mit Hilfe von 3D-Druck fertigen


Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
  • üben, konstruktives Feedback zu geben und Feedback zu nehmen - planen Mini-Projekte und führen sie durch
  • erstellen Präsentationen und reflektieren die Präsentationen
  • erproben Methoden der Rhetorik
  • reflektieren Methoden des Projektmanagements
  • wenden Kreativitätstechniken an und vergleichen diese miteinander


Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
  • erproben Feedback und Metakommunikation
  • reflektieren die Möglichkeiten der Gruppenarbeit
  • erwerben Grundlagenwissen im Bereich des Konfliktmanagements

Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
  • wenden Methoden des Zeitmanagements an
  • reflektieren ihren Umgang mit Kritik und den ihrer Mitmenschen
  • erfahren von den Herausforderungen eines Assessment-Centers und reflektieren ihre möglichen Rollen darin

Nach oben