pb085 - Soft Skills

pb085 - Soft Skills

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.850 - Soft Skills Lehrende anzeigen
    • Priv.-Doz.Dr. Elke Wilkeit

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Diese Veranstaltung gilt nur der Klausuranmeldung

Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Abgabe Portfolio Ende 2. Semester
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
  • -identifizieren charakteristische Eigenschaften wissenschaftlicher Texte - untermauern ihr Verhalten (in den in der Vorlesung behandelten Teilbereichen) durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien aus Psychologie, Pädagogik bzw. Sozialwissenschaften
    - reflektieren Aspekte des Einsatzes von Medien
    - erkennen Verhaltensmuster, die für Teamarbeit und Menschenführung relevant sind und wenden diese an
    - sind mit den Kriterien überzeugender Rede (Rhetorik) vertraut
Zusätzlich:
  • kennen die wichtigsten Kenngrößen der Elektrotechnik
  • identifizieren gängige passive und aktive Bauteile und kennen konkrete Einsatzbereiche
  • sind vertraut im Umgang mit hardwarenaher Programmierung
  • können eigene 3D-Modelle erstellen und mit Hilfe von 3D-Druck fertigen


Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
  • üben, konstruktives Feedback zu geben und Feedback zu nehmen - planen Mini-Projekte und führen sie durch
  • erstellen Präsentationen und reflektieren die Präsentationen
  • erproben Methoden der Rhetorik
  • reflektieren Methoden des Projektmanagements
  • wenden Kreativitätstechniken an und vergleichen diese miteinander


Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
  • erproben Feedback und Metakommunikation
  • reflektieren die Möglichkeiten der Gruppenarbeit
  • erwerben Grundlagenwissen im Bereich des Konfliktmanagements

Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
  • wenden Methoden des Zeitmanagements an
  • reflektieren ihren Umgang mit Kritik und den ihrer Mitmenschen
  • erfahren von den Herausforderungen eines Assessment-Centers und reflektieren ihre möglichen Rollen darin

Nach oben