gen210 - Forschendes Lernen in Gender Studies

gen210 - Forschendes Lernen in Gender Studies

Institut für Kunst und visuelle Kultur 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020
Lehrveranstaltungsform: Seminar und Übung (1 SE + 1 UE, Ergänzung durch 1 T möglich)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Modul gen 040/042; Englischkenntnisse
Prüfungszeiten
Bis Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul

1 Projektbericht
und
1 Präsentation

Hinweis zur Durchführung:
Ein Projektbericht dokumentiert Ergebnisse und methodisches Vorgehen der eigenen Forschungsarbeit, er umfasst ca. 25 Seiten.

Eine Präsentation dauert ca. 20 Minuten.

Werden die Lehrveranstaltungen eines Moduls von zwei Lehrenden angeboten, so ist der Leistungsnachweis nur in einer der Lehrveranstaltungen zu erbringen.

In Tutorien (T) werden keine Prüfungsleistungen erbracht.

Zum Bestehen des Moduls ist aktive Teilnahme und seminarbegleitende Lektüre notwendig.

Kompetenzziele
Im Mittelpunkt des Moduls steht forschendes Lernen, bei dem eigene kleinere Forschungsprojekte entwickelt und bearbeitet werden. Die Studierenden lernen, Forschungsmethoden exemplarisch anzuwenden und erproben fachübergreifende Blicke auf Fragestellungen der Gender Studies. Transkulturelle Diskurse und global wirksame Genderpolitiken sollen hierbei mit ihren jeweils spezifischen nationalen bzw. regionalen Praxen analytisch bearbeitet werden. Ferner dient das Modul der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten zur Aufbereitung, Strukturierung und Präsentation der erworbenen Kenntnisse.

Nach oben