inf523 - Medical Software Engineering

inf523 - Medical Software Engineering

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Klausur
Kompetenzziele
Vermittlung der regulatorischen Anforderungen bei Software als Medizinprodukt. Hierbei steht die Aneignung der Methoden und Ansätze des Software-Lebenszyklusprozess sowie die Umsetzung eines verschränkten Usability- und Risikomanagementprozesses, sowie die Qualitätssicherung im Vordergrund. **Fachkompetenzen** Die Studierenden: - lernen die verpflichtenden Anforderungen an Medizinprodukte-Software kennen und beherrschen. - Kennen Methoden und Prozesse zur Softwareentwicklung sicherheitskritischer Anwendungen in der Medizin und haben diese beispielhaft eingeübt. - kennen mindestens einen Anwendungsbereich in der Medizin und dessen spezifische fachliche, organisatorische und regulatorische Anforderungen **Methodenkompetenzen** Die Studierenden: - können in einer Gesamtbetrachtung des soziotechnischen Kontextes die Methoden zur Risikobewertung und Risikokontrolle anwenden -nkönnen Methoden zur Qualitätssicherung im Softwarelebenszyklus anwenden - lernen eigenständig sein Wissen auf neuartige Anwendungsfälle auszuweiten und findet sich im Spannungsfeld zwischen den normativen Rahmenbedingungen und der gelebten Softwareentwicklung zurecht.  **Sozialkompetenzen** Die Studierenden: - lernen, dass in der Softwareentwicklung die Kommunikation zwischen Entwicklern, Kunden und Benutzern des Systems entscheiden für erfolgreiche und sichere Software ist, die den Anforderungen genügt. Hierbei sind Feedback, Nachfragen, respektvolles Miteinander und Empathie für die Situation von Arbeitsprozessen in anderen Fachdisziplinen von entscheidender Bedeutung. **Selbstkompetenzen** Die Studierenden: - lernen ihre Verantwortung als Informatiker kennen und reflektieren ihren Einfluss als Entwickler auf Produkte und Menschen.

Nach oben