Institute of Music |
7 KP |
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Module components |
Semester courses Winter semester 2024/2025 |
Examination |
Seminar (1 SE Analyse)
(1 SE Analyse 1 UE Angewandte Musiktheorie 1 UE Medienmusik-praxis 1 UE Performance oder Improvisation ) |
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3.05.112 - Transkription und Analyse
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 14/10/24)
Die Übung richtet sich an Studierende, die vor allem ihre Fähigkeiten in Gehörbildung verbessern und ausgehend von eigenen Transkriptionen musikalische Analysen erstellen wollen. Ausdrücklich erwähnt sei dabei der Schwerpunkt Jazz/Improvisierte Musik, eventuell machen wir den einen oder anderen Ausflug in populäre Musikformen.
Voraussichtlich werden wir uns im WiSe mit harmonischen Transkriptionen befassen. Die Inhalte der Übung Musiklehre Jazz/Pop werden dabei die Grundlage bilden, sind aber keine zwingende Voraussetzung, solange die genretypischen Kadenzen und harmonischen Wendungen bekannt sind.
Im SoSe werden wir uns melodischen Transkriptionen zuwenden und uns Werkzeuge erarbeiten, mit denen wir diese analysieren können. Wenn Zeit bleibt werden wir über praktische Anwendungen von Transkriptionen und die Erstellung von darauf basierenden eigenen Übungen sprechen.
Kriterien für den erfolgreichen Abschluss: aktive und regelmäßige Teilnahme, Erstellung einer Mappe mit den transkribierten Inhalten, diese werden in einem kurzen Prüfungsgespräch vorgestellt und besprochen.
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3.05.123 - Komposition und Improvisationsmodelle
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/10/24)
Techniken für die Komposition eines ersten Stücks.
Ganzheitliche Visionen des „Akts des Komponierens und Improvisierens“, bei dem der Kontakt mit der eigenen Emotionalität, Sensibilität und dem Intellekt eine grundlegende Rolle spielt.
Offenheit für alle Arten von Musik, ob komplex, einfach, neu, avantgardistisch, alt, klassisch, populär, akustisch oder elektronisch.
Erweiterung des kompositorischen Vokabulars durch schöpferische Beobachtung der europäischen, fremden, exotischen, populären Kompositionstradition und durch schöpferische Beobachtung anderer Künste und der Natur.
Entwicklung eigener Kompositionstechniken, eigener Organisationsformen von Elementen und Strukturen, Suche nach Mut, Kühnheit und Grenzüberschreitung in uns selbst.
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3.05.126 - Analyse: Die Beatles - Ein Repertoire-Querschnitt zu Harmonik und Rhythmik, zu Text und Form uvm
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)
Dieser Kurs setzt sich hörend, lesend und interpretierend mit den Songs der Beatles auseinander. Ob Fan oder Neuling, hier soll jede(r) etwas mitnehmen.
Eine erfolgreiche Teilnahme setzt sich aus regelmäßigen Besuchen der Veranstaltung und einer vorgestellten Analyse eines Songs zusammen.
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3.05.129 - Songwriting
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/24)
Songwriting und Songanalyse von Pop und Rock bis Weltmusik.
Techniken für das Komponieren eines ersten Liedes.
Analyse und Theorien der Beziehung zwischen Text und Musik.
Deutsche und fremdsprachige Texte.
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3.05.143 - Krieg in der Musik, Musik im Krieg. Zwischen Schlachtengemälden, psychologischer Kriegsführung und Diplomatie
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/24)
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Exercises (Angewandte Musiktheorie)
(1 SE Analyse 1 UE Angewandte Musiktheorie 1 UE Medienmusik-praxis 1 UE Performance oder Improvisation ) |
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3.05.121 - Arrangieren für A Cappella Ensembles
Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/24)
In diesem Kurs dreht sich alles um Singen, Schreiben und Gesungen werden. Mit dem Ziel, eigene Arrangements beim A Cappella Abend Ende Januar 2025 aufzuführen, befassen wir uns in diesem Semester mit der Musik der Red Hot Chili Peppers - also einer absoluten NICHT-A Cappella-Vorlage...
Das Repertoire der zu arrangierenden Stücke ist im Großen und Ganzen vorgegeben, kann aber ggf. auf Wunsch erweitert werden.
In diesem Kurs ist Verlässlichkeit der vermutlich wichtigste Faktor. Daher möge sich jede(r), die/der überlegt, hier mitzumachen, zuvor Gedanken ob einer realistischen Semesterplanung machen: Bis Dezember arbeiten wir an den eigenen Arrangements, im Januar proben wir als Kurs diese Stücke. Es wird neben einer extra Probe (ca. 4 Stunden) ggf. noch weitere Proben geben können, ansonsten versuchen wir, die Kurszeit auch als Probezeit optimal zu nutzen. Wer nicht verlässlich (abzüglich Krankheitsfall) dabei sein kann, gefährdet die Teilnahme aller am A Cappella Abend (25./26.01.2025). Diese einmalige Gelegenheit sollte aber alle motivieren, mitzumachen und dran zu bleiben ;)
PS: Im Januar kommen ca. 4 offizielle Extratermine auf euch zu:
11.01. nachmittags (Probe)
24.01. Nachmittags Aufbau etc
25.01. Konzert 1 abends
26.01. Konzert 2 später Nachmittag
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3.05.124 - Musiktheorie für die Schule?
Dates on Saturday, 19.10.2024, Saturday, 16.11.2024, Saturday, 07.12.2024, Saturday, 11.01.2025 10:00 - 18:00
Die Lehrpläne der Länder sehen "Musiktheorie" für die Sekundarstufen als Teil des Curriculums vor, das gilt teilweise auch für die Primarstufe. In diesem Kurs möchte ich mit euch diskutieren und erproben, wie man (binnendifferenziert) musiktheoretisches Denken, Wissen und entsprechende Kompetenzen vermitteln könnte. Das Experimentieren und das gemeinsame Reflektieren stehen dabei im Vordergrund. Das Format als Blockseminar soll uns dabei genügend Freiraum und -zeit geben, auch eigene Konzepte (weiter) zu entwickeln.
Eine erfolgreiche Teilnahme setzt einen regelmäßigen Besuch der Veranstaltung voraus. Prüfungsleistungen sind ebenfalls möglich und voraussichtlich in praktischer und/oder verschriftlichter Formate zu realisieren.
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3.05.125 - Künstliche Intelligenz & kreative Potentiale (Campus Kreativ)
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (from 16/10/24)
In dieser Reihe von Campus Kreativ setzen wir uns praxisnah mit künstlicher Intelligenz in musikbezogenen Anwendungsgebieten (etwa in Komposition, Improvisation oder Bildung) auseinander. Wir werden uns mit Handlungs- bzw. Anwendungs-bezogenen, ästhetischen und in die Zukunft blickenden Fragestellungen und Positionen befassen. Im Vordergrund stehen das eigene Experimentieren und die Diskussion. Auch in diesem Semester laden wir wieder mehrere Expert:innen ein, um uns auf diesem Gebiet weiterzubilden und über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
Auch ist ein Besuch bei der Performance "2048" im Staatstheater am 23.10. um 20 Uhr angestrebt - bitte gerne schon als Termin eintragen :)
Es handelt sich hier um eine lose Kooperation mit dem zeitgleich stattfindenden Angebot im Master (Volker Schindel), wo die inhaltlichen Akzente eher auf die Bereiche Performance und Musiktheater gelegt werden.
Das Semester möchte ich mit einer Art "Werkschau" beschließen, wo die Studierenden ihre selbsterarbeitete Erfahrung und Expertise wahlweise informativ (etwa als Vortrag/Referat o.ä.), performativ (also Live-Vorspiel o.ä.), demonstrativ (etwa ein Kurz-Tutorium zu einem bestimmten Tool o.ä.) oder in weiteren Formaten wie etwa einer Podiumsdiskussionen, schulbezogenen Unterrichtskonzepten etc. vorstellen können. In diesem Rahmen ist auch die Prüfungsleistung zu absolvieren. Voraussichtlicher Termin dafür ist der 29.01.2025.
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3.05.140 - Jazz Arrangements
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 14/10/24)
In diesem Kurs besprechen und üben wir das Arrangieren für Jazz Ensembles. Von der Notation für die Rhythmusgruppe über zweistimmige Arrangements für kleine Besetzungen bis hin zu Bigband-Arrangements. Vorkenntnisse im Bereich Jazzharmonie sind von großem Vorteil. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob dieser Kurs das richtige Angebot für euch ist, schreibt mir gerne eine Nachricht an jan.alexander@uni-oldenburg.de.
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Exercises (Medienmusikpraxis)
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3.05.133 - Medienmusikpraxis: Einführung in die Welt der Klangsynthese: Von Subtraktiv über FM zu Granular
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)
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3.05.134 - Medienmusikpraxis: Live Sampling, Mixing und Looping
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/24)
Anhand exemplarischer Künstler*innen und Musikproduktionen beschäftigen wir uns mit Praktiken des Sampling, Mixing und Looping. Im Anschluss daran entwickeln wir auch im Zusammenklang mit konventionellen Instrumenten und im Rahmen experimenteller Live-Performances eigene Stücke und musikalische Skizzen.
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3.05.135 - Medienmusikpraxis: Vocal-Production
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/24)
Ob in Musik, Film, Podcast, Hörspiel, Hörbuch oder beim Live-Auftritt: Bei in Medien verbreiteten Stimmen wird mit großer Sorgfalt geplant, aufgenommen und bearbeitet. Die meisten Stimmen klingen natürlich und authentisch, andere klingen verzerrt und robotisch aber alle durchlaufen einen Prozess der Produktion, den wir in diesem Seminar genauer betrachten. Wir werden Stimmen aufnehmen und eine Menge spaßiger Effekte einsetzen, um sie einem Medienformat oder einem Musikstil entsprechend zu gestalten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, die Einführung in digitale Musikproduktion besucht zu haben oder Ableton Vorkenntnisse zu haben, wird jedoch von Vorteil sein.
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3.05.136 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen
The course times are not decided yet.
Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !!
Termine nach Vereinbarung
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3.05.137 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen
The course times are not decided yet.
Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !!
Termine nach Vereinbarung
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3.05.138 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen
The course times are not decided yet.
Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !!
Termine nach Vereinbarung
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Exercises (Performance oder Improvisation)
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3.05.130 - Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/24)
Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit Schüler-, Laien- und auch inklusiven Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren?
Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind.
ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG:
In diesem Semester können wir wieder die Elbphilharmonie in Hamburg besuchen und erstmals überhaupt auch einen Workshop Gamelanorchester erleben:
Do, 12.12.24, (z.B. Abfahrt DB in OL um 12.35 Uhr, Ankunft in HH um 14.43 Uhr)
ELBPHILHARMONIE Hamburg:
15.15 – 17.15 Uhr Gamelan-Workshop
Pause (Kaffee/Essen in der Cafeteria möglich)
18.00 – 19.45 Uhr Hospitation Kreativorchester
(z.B. Abfahrt DB in HH um 20.15 Uhr, Ankunft in OL um 22.23 Uhr).
Mehr zum Kreativorchester an der Elbphilharmonie (inkl. Kurztrailer):
https://www.elbphilharmonie.de/de/mitmachen/kreativorchester-ab-16-jahren/1103
Mehr zum Gamelan-Ensemble (inkl. Kurztrailer):
https://www.elbphilharmonie.de/de/mitmachen/gamelan-ensemble/1104
So, 26.01.25, ca. 10.00 - 20.00 Uhr (inkl. An- und Abreise) Besuch der öffentlichen Generalprobe/Voraufführung der Abschlussperformance des Kreativorchesters, außerdem eine ca. einstündige Hausführung durch die ganze Elphi, auch hinter den Kulissen(!).
Außerdem planen wir wieder einen Probenbesuch bei dem inklusiven, experimentellen BlueScreen-Ensemble in Oldenburg (nahe Bahnhof) an einem Dienstagabend (im November).
Mehr Infos zum BlueScreen-Ensemble am Blauschimmel-Atelier:
https://www.blauschimmel-atelier.de/galerie/43864/blue-screen-ensemble.html
Last but not least könnte bei Interesse wie im SoSe 24 Thomas Bisitz mit seinen Motion-Soundboxen zu Besuch kommen:
https://thomasbisitz.de/motion-soundboxes/entstehung/
Daher werden die LV-Termine nur ca. alle zwei Wochen stattfinden und die weiteren wöchentlichen Termine entfallen (Feinplanung vgl. "Ablaufplan" in diesem Kurs). Genauere Verabredung/Anpassung nach Absprache in der ersten Sitzung am 17. Oktober.
Durch die beiden Hamburg-Besuche entstehen keine Kosten (außer individuelle Verpflegung), da sie ohne Übernachtung möglich und mit dem Semesterticket kostenfrei erreichbar sind.
HINWEIS:
Zuordnung zu "Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul (ohne Prüfungsleistung).
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Notes on the module |
Prerequisites |
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt. |
Reference text |
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu |
Prüfungszeiten |
Am Ende des 3. oder 4. Semesters |
Module examination |
G |
Skills to be acquired in this module |
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden. Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen. Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz. |
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