Institut für Musik |
7 KP |
|
Modulteile |
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 |
Prüfungsleistung |
Seminar (1 SE Analyse)
(1 SE Analyse 1 UE Angewandte Musiktheorie 1 UE Medienmusik-praxis 1 UE Performance oder Improvisation ) |
|
|
Übung (Angewandte Musiktheorie)
(1 SE Analyse 1 UE Angewandte Musiktheorie 1 UE Medienmusik-praxis 1 UE Performance oder Improvisation ) |
-
3.05.049a - Eigene Arrangement für Blasorchester und Bigband
Termine am Freitag, 29.11.2019 16:00 - 20:00, Freitag, 17.01.2020 16:00 - 22:00, Samstag, 18.01.2020 09:00 - 16:00, Freitag, 24.01.2020 16:00 - 22:00, Samstag, 25.01.2020 09:00 - 16:00
-
3.05.049b - Arrangements für A-Cappella Chor
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2019), Ort: A09 0-018, A10 0-013 (Besprechungsraum Kunst/Musik)
-
3.05.123 - Seminar/Übung: Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)
-
3.05.125 - Arrangieren für Schulensembles und - bands
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)
In der Veranstaltung soll sowohl das musikalische Handwerkszeug für das Arrangieren als auch praxisnahes schnelles Vorgehen vermittelt werden. Weiterhin werden wir Stilanalysen (Raggae, Funk, etc.) vornehmen und an Beispielen praktisch umsetzen sowie über Instrumentierungen und spezielle Ensembles (Bläserklasse, Klassenmusizieren u.v.m.) arbeiten. Ferner versuchen wir uns dabei an verschiedenen Programmen (Finale, Cubase, Muse-Score, Sibelius). Schließlich werden wir die Arrangements im Kurs dann auch live umsetzen.
-
3.05.125a - „Ensemble Musik unserer Zeit“ (Arrangement und/oder musikalische Praxis)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
Es gibt einen technischen, aber nicht unerheblichen Fehler in StudIP: Der Kurs findet NICHT regelmäßig statt wie angegeben, stattdessen wird dieses Ensemble sich entsprechend des Kolloqiums "Musik unserer Zeit" von Frau Prof. Dinescu zusammenfinden, um dort behandelte Kompositionen einzustudieren und anschließend aufzuführen. Das sind insgesamt schätzungsweise 4-6 Termine (Proben und Performance).
Die genauen Zeiten werde ich zu Semesterbeginn im Oktober bekanntgeben können. Es handelt sich vorauss. um Freitage!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie trotzdem alle dieses "freie Blockseminar" besuchen könnten. Infos folgen wie gesagt so bald wie möglich!!
-
3.05.128 - Arrangieren für A Cappella Ensembles
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2019), Ort: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula)
-
3.05.135 - Medienmusikpraxis: Produktion eines Pop-Songs Kompakt
Termine am Samstag, 16.11.2019 - Sonntag, 17.11.2019, Samstag, 30.11.2019 - Sonntag, 01.12.2019, Samstag, 08.02.2020 - Sonntag, 09.02.2020 10:00 - 18:00, Ort: A11 1-109, A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula)
An zwei Wochenenden werden wir uns intensiv mit allen Aspekten des Tonstudios befassen und neben einigen Übungen eine Musikproduktion komplett fertig stellen. Die Aufgaben sind hierbei sehr vielfältig.
|
|
Übung (Medienmusikpraxis)
|
|
|
Übung (Performance oder Improvisation)
|
|
|
Hinweise zum Modul |
Teilnahmevoraussetzungen |
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt. |
Hinweise |
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu |
Prüfungszeiten |
Am Ende des 3. oder 4. Semesters |
Prüfungsleistung Modul |
2 fachpraktische Prüfungen (je max. 20 Minuten): Angewandte Musiktheorie (Komposition, Arrangement) und Produktion (medienpraktisch, multimedial. N.B.: nicht im Bereich Improvisation / Spielkozepte / Performance) N.B.:Studierende, die mit dem Studium des Moduls AM 2 bereits begonnen haben, dürfen sich noch in Spielkonzepte prüfen lassen, falls sie dies vorhaben. |
Kompetenzziele |
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden. Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen. Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz. |
|