ges171 - Geschichte als Beruf

ges171 - Geschichte als Beruf

Institut für Geschichte 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
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Sie belegen EINE der beiden Vorlesungen! Dabei wählen Sie bitte die für Ihr Berufsziel (schulisch o. außerschulisch) einschlägige Veranstaltung.
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  • Kein Zugang 4.02.071a - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.04.2020)

    Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g) Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

  • Kein Zugang 4.02.071b - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.04.2020)

    Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g). Die Vorlesung/Übung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

Übung
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Sie belegen EINE der angebotenen Übungen!
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  • Kein Zugang 4.02.072a - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

  • Kein Zugang 4.02.072b - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

  • Kein Zugang 4.02.072c - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

  • Kein Zugang 4.02.072d - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

  • Kein Zugang 4.02.072e - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

  • Kein Zugang 4.02.072f - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

  • Kein Zugang 4.02.072g - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Die Veranstaltung steht inhaltlich in enger Verknüpfung mit der Vorlesung "Geschichte als Beruf", in der geschichtsdidaktische Grundlagen für schulische und außerschulische Berufsfelder vermittelt werden. Das Tutorium stärkt die für beide Berufsziele gleichermaßen zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für his-torische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Im Rahmen des Portfolios ist ein fachwissenschaftlicher Aufsatz zu rezensieren, ein zentraler Begriff der Geschichtsdidaktik zu präsentieren, ein Kurztest zu schreiben und ein Vortrag im Rahmen einer Stadtführung zu halten.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 160 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Übungen zu gewährleisten, sind diese Veranstaltungen teilnahmebeschränkt. Bei Fragen und Problemen kontaktieren Sie die Veranstalter*innen.
)
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwischen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren;
  • können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen;
  • verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen;
  • verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen.

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