päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik

päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Hinweise
6 KP | 1 V, 1 S | 1. FS | Leiprecht 6 KP | Studierenden, die in ihrem jeweiligen Bachelor-Studiengang noch keine Module studiert haben, welche mit den Modulen päd225 Pädagogik in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen, päd223 und päd583 jeweils Studienrichtung Migrationspädagogik aus dem Oldenburger Bachelorstudiengang Pädagogik in Inhalt und Umfang vergleichbar sind, jedoch anstreben, im Masterstudiengang einen der beiden Studienschwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik oder Migration und Bildung zu wählen, wird dringend geraten, das vorliegende Wahlpflichtmodul päd905 zu besuchen.
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Prüfungsleistung Modul
1 Klausur oder 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Ausarbeitung (5 Seiten pro Person)
Kompetenzziele
Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf, dass Studierende in der Lage sind, - Lern- und Bildungsprozesse sowie erziehungswissenschaftliche Institutionen als gesellschaftlich vermittelte Phänomene macht- und differenztheoretisch zu diskutieren; - zentrale theoretische Fragestellungen und Themenbereiche der Diversitätsbewussten Sozialpädagogik und der Migrationspädagogik zu erkennen - zentrale Theorien und Forschungsergebnisse aus Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Migrationspädagogik auf aktuelle Fragestellungen der (sozial-) pädagogischen Praxis fruchtbar zu beziehen

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