sow932 - Herstellung von Wissen

sow932 - Herstellung von Wissen

Institut für Sozialwissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 1.07.271 - Schwerpunkt Wissen: Herstellung von Wissen Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Katharina Block

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2018)

    Im Seminar wird es um die zeitdiagnostische Frage gehen, ob die Digitalisierung die transformative Kraft besitzt, unsere moderne Gesellschaft wesentlich zu verändern und wenn ja, auf welche Weise: Wird die Digitalisierung zu einer ungeahnten Revolution führen und aus spätmodernen Zwängen befreien? Oder wird die Digitalisierung im Gegenteil dafür sorgen, dass sich spätmoderne Individuen in weitreichende neue Zwänge begeben? Um diese beiden konträren Szenarien diskutieren zu können, wir das Seminar die Form eines vergleichenden Lektürekurses annehmen: Zu jedem Szenario wird eine passende Lektüre gewählt und auszugsweise gelesen, so dass eine vergleichende Diskussion geführt werden kann. Insofern es sich bei diesem Seminar also um ein Lektüreseminar handelt, ist das Lesen der Lektüre für ein erfolgreiches Abschließen des Seminars notwendig!

  • Kein Zugang 1.07.272 - Schwerpunkt Wissen: Herstellung von Wissen Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Arbeitsgruppe
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
  Hausarbeit (15 Seiten)
Kompetenzziele
Das Seminar „Herstellung“ von Wissen ist Teil der Vertiefung „Wissen“ im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Masterstudiengangs „Arbeitsmarkt, Organisation und Wissen“. Das Seminar baut auf die Einführungsveranstaltung „Einführung in die Wissensforschung“ des Vertiefungsbereichs auf und vertieft gemeinsam mit der zweiten Vertiefungsveranstaltung „Wissen und Kommunikation“ den Themenbereich Wissen im Kontext der Wissensgesellschaft. Ziel des Moduls ist, mit unterschiedlichen Modi und Techniken der Wissensherstellung vertraut zu machen sowie deren Bedingungen und Konsequenzen zu diskutieren. Die in der Einführung erworbenen Kompetenzen werden dabei vertieft.

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