Seminar
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1.01.641 - Hartz IV und die Folgen: Auswirkungen sozialpolitischer Entscheidungen auf das Sozialrecht und Konsequenzen für die Soziale Arbeit am Beispiel der Agenda 2010 (Schwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik)
- Maxi Steinbrück
- Andrea Johanna Vorrink
- Lucia Bruns
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: V02 0-004 Termine am Montag, 18.11.2019, Montag, 25.11.2019, Montag, 02.12.2019, Montag, 09.12.2019, Montag, 16.12.2019, Montag, 06.01.2020, Montag,, 13.01.2020, Montag, 20.01.2020 12:15 - 13:45, Montag, 03.02.2020, Montag, 17.02.2020 12:00 - 14:00, Montag, 24.02.2020 13:00 - 18:00, Montag, 02.03.2020 12:00 - 14:00, Dienstag, 03.03.2020 11:00 - 17:30 ...(mehr), Ort: A01 0-005, A01 0-010 a, A04 5-513 (+10 weitere)
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1.01.642 - Soziale Arbeit und Recht: Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen (ausgewählter) sozialpädagogischer Handlungsfelder (Schwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik)
- Maxi Steinbrück
- Jana Richter
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2019), Ort: A04 4-419 Termine am Mittwoch, 20.11.2019, Mittwoch, 27.11.2019, Mittwoch, 04.12.2019, Mittwoch, 11.12.2019, Mittwoch, 18.12.2019, Mittwoch, 08.01.2, 020, Mittwoch, 15.01.2020, Mittwoch, 22.01.2020 12:15 - 12:55, Freitag, 21.02.2020 - Samstag, 22.02.2020 10:00 - 14:00, Freitag, 28.02.2020 12:00 - 16:00, Samstag, 29.02.2020 10:00 - 14:00 ...(mehr), Ort: A01 0-006, A05 1-159, A01 0-004 (+8 weitere)
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Hinweise |
Das Modul sollte im 3. Semester besucht werden. |
Prüfungszeiten |
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
Prüfungsleistung Modul |
1 Prüfungsleistung: -
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Referat (ca. 40 Min.) mit Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
1 mündliche Prüfung (ca. 30 Min.) |
Kompetenzziele |
Das Modul hat das Ziel, Studierenden die Kompetenz zu ermöglichen,
- um rechtliche und administrative Regelungen, Ordnungsmuster und Wissenssysteme, die die Möglichkeitsräume von (Sozial-) Pädagogik rahmen, zu erkennen,
- aus der Kenntnis zu den Verbindungen zwischen Recht, Sozialpolitik und (Sozial-) Pädagogik die Akteurinnen/Akteure von Sozialpolitik und Gesetzgebung so zu beraten, dass die besonderen wissenschafts- und praxisbezogenen Einsichten von (Sozial-) Pädagogik zur Geltung kommen können,
- der Bedeutung und Wirkung von verschiedenen Differenzlinien, Differenzordnungen und sozialen Konstruktionen zu ‚Großgruppen‘ bei sozialpolitischen Diskursen und Maßnahmen und damit verbundenen Regelungen (etwa im Sozialrecht, Bildungsrecht, Strafrecht, Familienrecht, Antidiskriminierungsrecht, Ausländerrecht) nachgehen zu können,
- mit dem Wissen zu rechtlichen Grundlagen so umgehen zu können, dass die Möglichkeitsräume von (Sozial-) Pädagogik auf der Grundlage von menschenrechtsbezogener Ethik, professioneller Fachlichkeit und wissenschaftlicher Reflexion genutzt und erweitert werden können.
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