kul250 - Exemplarische Analyse Materieller Kultur und ihrer Vermittlung

kul250 - Exemplarische Analyse Materieller Kultur und ihrer Vermittlung

Institut für Materielle Kultur 15 KP
Weitere Lehrende des Instituts für Materielle Kultur (je nach gewählten Veranstaltungen)
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019
Lehrveranstaltungsform: VA-Auswahl
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2023
  • Das Modul wird bis SoSe 2026 angeboten
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 6 MPO Fak. III, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Hinweis an Studierenden zu mögliche Themen und Arbeitsformen:
    "Sie interessieren sich für die Materialisierung von Kulturen? Für Dinge, Körper, Geschlechter und ihre Verschränkungen in Herrschafts-Räumen? Für Nachhaltigkeit und globale Stoff-Ströme? Sie haben keine Angst vor zuweilen auch materialgeprägten, objektnahen Arbeitsweisen, bei denen man Hand anlegen muss? Dann ist dies das richtige Modul für Sie!
Prüfungszeiten
i.d.R. 15.03. oder 15.09., Genaueres wird in der Studienberatung mit dem:der Modulverantwortlichen festgelegt,
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio

Hinweis zur Prüfungsform
Leistungen und Prüfungsformen werden je nach gewähltem Schwerpunkt vorab mit dem:der Modulverantwortlichen vereinbart, dabei sollen sowohl mögliche Prüfungsformen der gewählten Lehrveranstaltungen bzw. Teilmodule als auch selbstgewählte Formen berücksichtigt werden; diese werden in einem Portfolio dokumentiert, das maximal fünf Teilleistungen enthält (schriftliche, mündliche oder audiovisuelle Aufgaben zu texterschließenden, theoretisch-konzeptionellen, empirischen und/oder gestalterisch-experimentellen Themen).

Das Portfolio kann neben benoteten Teilleistungen auch unbenotete Teilleistungen enthalten.
Mindestens 9 KP sollen benotet sein.
Kompetenzziele
Kulturwissenschaftliche, inter- oder transdisziplinäre, methodische, didaktische und/oder Selbstkompetenzen.

Die Studierenden legen den Schwerpunkt der von ihnen angestrebten Kompetenzen selbst in Absprache mit dem:der Modulverantwortlichen fest.

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