inf651 - Betriebliche Umweltinformationssysteme

inf651 - Betriebliche Umweltinformationssysteme

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.651 - Betriebliche Umweltinformationssysteme I (BUIS) Lehrende anzeigen
    • Barbara Bremer-Rapp
    • Prof. Dr. Jorge Marx Gómez
    • Dr.-Ing. Andreas Solsbach

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)
    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2019), Ü
    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2019), Ü
    Termine am Dienstag, 30.07.2019 10:00 - 12:00

    Die Übungszeiten können sich noch ändern, bitte sprechen Sie die Lehrenden an!

Übung
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Keine Teilnehmervoraussetzung

Prüfungszeiten

Am Ende der Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Fachpraktische Übungen und Klausur

Kompetenzziele

Die in diesem Modul erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ergänzen unter anderem die Inhalte der Umweltinformatik und schaffen einen klaren Bezug zu aktuellen Fragestellungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Durch den starken praktischen Bezug sind die erworbenen Kompetenzen direkt für nachfolgende Qualifikationsprozesse oder im Beruf einsetzbar.
Fachkompetenzen
Die Studierenden:

  • sind in der Lage, das Nachhaltigkeitsparadigma einzuordnen und zu erläutern
  • verfügen über aktuelle Kenntnisse der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • sind in der Lage, Stoffströme zu definieren und zu modellieren
  • verfügen über praktisches Wissen aus dem Themengebiet Betriebliche Umweltinformationssysteme

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:

  • setzen Betriebliche Umweltinformationssysteme um
  • wenden verschiedene Techniken, Verfahren und Methoden im Rahmen von Fallstudien an
  • entwickeln in Gruppen neue Fallstudien als Umgebung für ihre Lösungsansätze zu einer gegebenen Problemstellung

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden:
  • arbeiten in Gruppen und müssen so Arbeitspakete identifizieren und Verantwortlichkeiten wahrnehmen
  • präsentieren und diskutieren die eigenen (Teil-)Ergebnisse auf fachlicher Ebene

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:

  • nehmen Kritik an und verstehen sie als Vorschlag für die Weiterentwicklung des eigenen Handelns

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