päd928 - Wissenschaftstheoretische, methodologische und methodische Fragen der Migrationsforschung/ interkulturellen Bildungsforschung

päd928 - Wissenschaftstheoretische, methodologische und methodische Fragen der Migrationsforschung/ interkulturellen Bildungsforschung

Institut für Pädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Seminar
Arbeitsgruppe
  • Kein Zugang 1.01.601 - Interpretation als Ko-Konstruktion. Grundlagen interpretativer Migrationsgesellschaftsforschung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Paul Mecheril

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2018)

  • Kein Zugang 1.01.602 - Forschungswerkstatt: Interpretative Migrations- und Bildungsforschung Lehrende anzeigen
    • Matthias Rangger

    Termine am Mittwoch, 17.10.2018 14:00 - 18:00
    Im Rahmen dieses Moduls sollen ‚erste’ empirische Erfahrungen gesammelt werden, in dem in Kleingruppen eigenständige und dem begrenzten Umfang und den Möglichkeiten des Moduls entsprechende exemplarische Forschungsprojekte durchgeführt werden. Die regelmäßig stattfindende Forschungswerkstatt dient den entstehenden Projekten als institutionalisierter kollektiver Reflexionsraum, in dem relevante Fragen im Prozess der Erarbeitung und Durchführung der exemplarischen Forschungsarbeiten besprochen werden: Formulierung der Fragestellung, Ausweis der Relevanz der Fragestellungen, Rückbezug auf Forschungsstand, Diskussion angemessener methodologischer Zugänge, Diskussion methodischer Vorgehensweisen, gemeinsame Interpretation von Datenmaterial (Interviews, ethnographische Protokolle, Diskursmaterialien etc.), Diskussion der Ergebnisse. Über die Besprechung der Fragen und Probleme wird einerseits die je eigene Forschungsarbeit wie die Studien der jeweils anderen präzisiert. Zugleich geht es um die Markierung allgemeiner Fragen und Zusammenhänge. Zentrale Lernziele bestehen in der Vertiefung, Sicherung und Verfeinerung wesentlicher für einen „wissenschaftlichen Habitus“ bedeutsamer Kenntnisse, Haltungen und Interessen allgemein und spezifisch mit Bezug auf das Feld „Migration und Bildung“. Um in der eingeschränkt zur Verfügung stehenden Zeit angemessen an einem exemplarischen Forschungsprojekt zu arbeiten, werden ein paar Rahmungen vorgegeben. Dieses Semester ist das auf der Ebene des allgemeinen Gegenstandsbereichs die Untersuchung der Universität als politischer (Bildungs-)Raum. In Absprache mit dem Dozenten kann von diesem Gegenstandsbereich aber auch abgewichen werden.

Hinweise zum Modul
Hinweise
12 KP | AG ; Forschungswerkstatt ; 1 S | FS |
Prüfungsleistung Modul
1 Forschungsbericht (ca. 20 Seiten)
Kompetenzziele
Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf, dass Studierende in der Lage sind, - Referenztheorien, Paradigmen, Methoden und Semantiken der Migrations- und Differenzforschung zu erkennen, benennen und kritisch einzuordnen; - theoretische Perspektiven als "Werkzeuge" zur Beobachtung, Reflexion und Analyse von Handlungen und Strukturen in pädagogischen Feldern zu diskutieren und zu verwenden - einen macht- und differenztheoretisch fundierten, reflexiven wissenschaftlichen Habitus zu entwickeln.

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