biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung

biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss
Hinweise
Das Modul kann als Wahlpflichtmodul zu biw020 Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmtehoden studiert werden. 9 KP | Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen (Typ I und Typ II). Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung gewählt werden. **Die Vorlesung wird immer nur im Wintersemester angeboten**. **Bitte beachten Sie das seit dem Wintersemester 2017/18 die Vergabe der Seminarplätze im Losverfahren organisiert wird.** Weitere Hinweise hierzu finden Sie [hier.]https://www.uni-oldenburg.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Prüfungszeiten
Schriftliche Ausarbeitung bis zum Ende des Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung im Rahmen des Seminars: Auswertung von Daten einer Schülerin/ eines Schülers und Erstellung eines Gutachtens (ca. 15 - 20 Seiten) auf der Basis einer diagnostischen Fragestellung oder Erhebung und Auswertung von Daten einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern und ausführliche Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse (ca. 15 - 20 Seiten) oder 1 schriftliche Leistung nach Absprache mit den Lehrenden (ca. 15 - 20 Seiten)


e-portfolio (ggf. als Gruppenarbeit im Blog-Format)

Kompetenzziele
Das Modul führt in die theoretischen Grundlagen und die Praxis der Diagnostik und der Leistungsbeurteilung ein. Es richtet sich besonders an Studierende mit dem Ziel Lehramt. Die Studierenden sollen in diesem Modul dazu befähigt werden, im schulischen Alltag kompetent und fundiert Verfahren der Diagnostik und Leistungsbeurteilung anzuwenden, einfache Verfahren der Leistungserfassung selbst zu konzipieren, die Verfahren durchzuführen sowie erhobene Daten auszuwerten und zu interpretieren.

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