the159 - Einführung in die Religionspädagogik

the159 - Einführung in die Religionspädagogik

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.050a - Tutorium Religionspädagogik Lehrende anzeigen
    • Tessa Stelling

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 24.10.2019)

  • Kein Zugang 4.07.051 - "Im Anfang war das Wort" - Sprache im Religionsunterricht Lehrende anzeigen
    • Rebecca Hedenkamp

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 4.07.052 - Der Islam im Religionsunterricht: Der Koran und sein Verhältnis zur Bibel Lehrende anzeigen
    • Friederike Schulze-Marmeling

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

    Der Koran steht im Zentrum des islamischen Glaubens, weswegen es aus fachdidaktischer Perspektive Sinn macht, sich dem Islam zunächst über die für Muslime heilige Schrift zu nähern. Im interreligiösen Zusammenhang drängt sich natürlich die Frage auf, wie das Verhältnis von Koran zur Bibel ist. Hier gilt es jedoch der "Falle" zu widerstehen, beide direkt miteinander zu vergleichen und gleichzusetzen, denn der Koran nimmt einen grundlegend anderen Platz im Islam ein als die Bibel im Christentum. Wir wollen in diesem Seminar die Bedeutung des Korans für Muslime ergründen und auch, was Christen über eine Beschäftigung mit ihm lernen können. Inhaltliche Schwerpunkte sind z.B. die Selbstverortung des Korans in der biblischen Tradition, Prophetengeschichten, Koranauslegung und Hermeneutik, Geschlechterrollen im Koran, Kontroversen um den Koran in der heutigen Zeit und nicht zuletzt die Ästhetik des Koran. Mit Hilfe des Elementarisierungsansatzes von Friedrich Schweitzer werden wir diskutieren, wie diese Themen für den Religionsunterricht Bedeutung gewinnen können.

  • Kein Zugang 4.07.053 - Die evangelische Kirche im Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung von Dietrich Bonhoeffer Lehrende anzeigen
    • Christina Lange

    Termine am Freitag, 25.10.2019 17:00 - 21:00, Samstag, 26.10.2019 10:00 - 19:00, Freitag, 10.01.2020 17:00 - 21:00, Samstag, 11.01.2020 10:00 - 19:00
  • Kein Zugang 4.07.054 - Tod und Sterben als Thema im Religionsunterricht Lehrende anzeigen
    • Ariane Dihle

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 4.07.055 - Die Elementarisierung der Theologie vom Kreuz - Erfassen des Unfassbaren! Lehrende anzeigen
    • Kerstin Hochartz

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

    Sie lassen sich als Studierende in diesem Seminar auf eine Reise ein 1) zum einem äußerst interessanten Bibeltext mit seinen Tiefen und Geheimnissen, 2) zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer unterschiedlichen Weltsicht und 3) zu sich selbst und ihrem ganz eigenen Verständnis vom Kreuz.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Hinweise
Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen:
Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit. Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen. Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Prüfungszeiten
Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungszeit des folgenden Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung aus den Prüfungsarten: Klausur oder Referat oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden überblicken die Geschichte der Religionspädagogik sowie zentrale Themenfelder, Dimensionen und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Religionspädagogik.

Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz:
Die Studierenden entwickeln in der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lebens- und Glaubenspraxis, der Fachwissenschaft und der Berufsrolle ein berufliches Selbstkonzept als Religionslehrer und Religionslehrerin und sind darüber auskunftsfähig.

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden nehmen die Verflochtenheit von Religion in pädagogische, kulturelle und wissenschaftliche Zusammenhänge wahr.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden erschließen methodisch gesichert zentrale theologische Themen für den Religionsunterricht.

Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden haben verschiedene Gestaltungsformen des Religionsunterrichtes kennengelernt.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden verfügen über interreligiös relevante Kenntnisse. Sie deuten und beurteilen interreligiös relevante Situationen, Phänomene und Texte.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse.

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