Fachkompetenz:
Die Studierenden
- Entwickeln Wissen zu präparativen und analytischen Methoden zur Bestimmung der chemischen Elementzusammensetzung und radiogener und stabiler Isotopenzusammenzetzung geologischer Proben einschließlich Qualitätskontrolle, Abschätzung von Kontaminationsrisiken, Besonderheiten unterschiedlicher analytischer Geräte
- Können fachliche Inhalte zu einem ausgewählten Thema der Veranstaltung strukturiert zusammenfassen und in Form eines Vortrags präsentieren
Methodenkompetenz
Die Studierenden:
- Erlangen praktische Fähigkeiten in präparativen und analytischen geochemischen Methoden einschließlich Probenaufbereitung, chromatographischer Elementisolation, kontaminationsfreiem Arbeiten im Reinraum, Bedienung analytischer Geräte (anfänglich)
- Wenden Methoden zur Datenauswertung an
- Wenden Methoden der Qualitätskontrolle geochemischer Analysen an
- Dokumentieren und bewerten Analysen und Analyseergebnisse
- Diskutieren erhobenen Daten in geologischem bzw. chemisch-ozeanographischem Kontext
Sozialkompetenz
Die Studierenden:
- Lösen gegebene Probleme der anorganischen und Isotopengeochemie allein oder in Gruppen
- Erarbeiten, präsentieren und diskutieren Studien zu methodischen Ansätzen und geochemischen Grundlagen