isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht

isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht
Hinweise
6 KP | 1 S: Kompetenzentwicklung und 1 S: Konzeptionen | 1. FS | I
 
Prüfungszeiten
Februar bis 20. März
Prüfungsleistung Modul
für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21:
1 Referat (60 Min) oder
1 Portfolio

für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21:

1 Projektskizze (max 20 Seiten) inklusive 1 Seminarpräsentation in Einzelarbeit oder 2 Seminarpräsentationen in Partnerarbeiten

Kompetenzziele
Kompetenzen zur konzeptionellen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht;
Entwicklung basaler Kompetenzen pädagogischer Selbstreflexion für mehrperspektivischen Sachunterricht;
Kompetenzentwicklung zur Beobachtung, Auswertung und differenzierten Bewertung von Leistungen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht.

Nach oben