Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
22.11.2019 19:24:45
pb181 - Milieustudie Naturschutz
Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 5.12.411 - Milieustudie Naturschutz headache
    • Dr. Cord Peppler-Lisbach
    • Dr. Rolf Niedringhaus
    • Dr. Olga Kalinina
    • Nele Grünenbaum

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

    Vorbereitungsseminar. Die Teilnehmer nehmen im kommenden SoSe an der Milieustudie Naturschutz (Seminar + Felderfassung) teil.

Praktikum
Hinweise zum Modul
Hinweise
12 KP | PR; SE | 5. und 6 FS | Peppler-Lisbach
Kapazität/Teilnehmerzahl 20
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
SoSe: 1 Praktikumsbericht (zu PR und SE, 6-8 Poster sowie Abschlußpräsentation)

Aktive Teilnahme an Seminaren und Praktikum,
SE (WiSe): 1 Referat

Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehr¬veranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferaten. Die Festlegung hierzu erfolgt mit der/dem Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.
Kompetenzziele
Das Modul wird in Form einer Projektarbeit durchgeführt. Dabei wird besonderer Wert auf eigenständige Arbeit unter praxisnahen Bedingungen gelegt. Ergebnis ist in der Regel ein Pflege- und Entwicklungsplan oder ein vergleichbares gutachterliches Planungswerk bzw. eine Erfolgskontrolle entsprechender Planungen.

Die Absolventen sollen
  • an einem realistischen Fall die Vorgehensweise einer naturschutzfachlichen Gebietsbearbeitung (PEPL, Erfolgs-kontrolle etc.) kennenlernen und die wichtigsten Kompo-nenten im Rahmen der guten fachlichen Praxis verstehen und anwenden können,
  • zusätzliche Geländekenntnisse für einzelne Schutzgüter (z.B. Biotoptypen, Tiergruppen, Böden, Landschafts-wasser¬haus¬halt) erwerben,
  • lernen, weitgehend selbstständig eine Fragestellung zu bearbeiten,
  • lernen, im Team zusammen zu arbeiten,
  • Kontakt zu Behörden, Nutzern oder Verbände herstellen und lernen, sich Informationen zu beschaffen und inhaltlich zu integrieren,
  • die Ergebnisse verständlich in einer öffentlichen Präsentation darstellen können,
  • die Ergebnisse angemessen in schriftlicher Form entsprechend den naturschutzfachlichen Standards formulieren und darstellen können.

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