Lehrveranstaltungsform: Seminar
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4.03.2105 - Identität, Unterschied, Widerspruch - Die Reflexionsbestimmungen in Hegels Lehre vom Wesen (Wissenschaft der Logik)
Dates on Saturday, 07.05.2022 14:15 - 17:45, Sunday, 08.05.2022 10:15 - 13:45, Saturday, 11.06.2022 14:15 - 17:45, Sunday, 12.06.2022 10:15 - 13:45, Saturday, 02.07.2022 14:15 - 17:45, Sunday, 03.07.2022 10:15 - 13:45, Location: A01 0-006, A01 0-010 b
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4.03.2107 - Begleitveranstaltung zur Jungen Philosophie: Der Deutsche Idealismus und seine Wirkungsgeschichte
- Malte Unverzagt
- Ansgar Baumgart, M.A.
Dates on Tuesday, 19.04.2022, Tuesday, 26.04.2022 18:00 - 20:00, Thursday, 28.04.2022 19:30 - 22:00, Friday, 29.04.2022 10:00 - 18:00, Tuesday, 10.05.2022 18:00 - 20:00, Thursday, 12.05.2022 19:30 - 22:00, Friday, 13.05.2022 10:00 - 18:00, Tuesday, 31.05.2022 18:00 - 20:00, Thursday, 02.06.2022 19:30 - 22:00, Friday, 03.06.2022 10:00 - 18:00, Tuesday, 28.06.2022 18:00 - 20:00, Thursday, 30.06.2022 19:30 - 22:00, Friday, 01.07.2022 10:00 - 18:00, Tuesday, 12.07.2022 18:00 - 20:00 ...(more)
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4.03.2207 - Thomas Nagel: Letzte Fragen
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 25/04/22)
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4.03.2301 - Wissenschaft und Ästhetik
- Prof. Dr. Reinhard Schulz
Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/04/22)
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4.03.2302 - Dieses da. Mittelalterliche Debatten über das Prinzip der Individuation (Thomas von Aquin, Johannes Duns Scotus, Wilhelm von Ockham)
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 21/04/22)
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4.03.2303 - Einführung in die Philosophie der Mathematik
- Apl. Prof. Wilhelm Büttemeyer
Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 20/04/22)
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4.03.2304 - Über John Searles Speech Acts und die Speech Act Fallacies
Wednesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 20/04/22) Dates on Saturday, 30.07.2022 10:00 - 12:00, Saturday, 30.07.2022 10:00 - 13:00
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4.03.2305 - Der Krankheitsbegriff und seine wissenschaftstheoretischen Aspekte
Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 25/04/22)
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4.03.2306 - The social construction of what?
Monday: 12:15 - 13:45, weekly (from 25/04/22) Dates on Monday, 02.05.2022 18:00 - 20:00
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4.03.2505 - Mystik der reinen Vernunft: Einführung in Meister Eckharts Denken
- Prof. Dr. Martina Roesner
Dates on Thursday, 21.04.2022 18:15 - 19:45, Thursday, 28.07.2022 - Friday, 29.07.2022 09:00 - 17:00, Saturday, 30.07.2022 09:00 - 13:00, Location: A01 0-006, A01 0-005
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4.03.5301 - Freges Sprachphilosophie und Ontologie
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 21/04/22)
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4.03.5302 - Enaktivismus: Wer oder was denkt? Zur Einheit von Wahrnehmung, Denken und Handeln
- Dr. Thomas Wachtendorf, M.A.
Dates on Monday, 01.08.2022 - Wednesday, 03.08.2022 10:15 - 15:45, Thursday, 04.08.2022 10:15 - 13:45
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4.03.5303 - Neuere Theorien von Propositionen
Dates on Saturday, 28.05.2022 - Sunday, 29.05.2022, Saturday, 09.07.2022 - Sunday, 10.07.2022 10:15 - 19:30
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4.03.5304 - Superlügner, Allwissende & Co: Semantische und epistemische Paradoxien
- Dr. phil. Gregor Damschen, M.A.
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/04/22)
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Prerequisites |
Empfohlen wird die erfolgreiche Teilnahme am Aufbaumodul phi230. |
Reference text |
Das Modul phi330 (15 KP) ist Teil des Curriculums nur für Studierende, die sich vor dem WiSe 2016/17 in den Master of Education Philosophie (Gym) oder in das Erweiterungsfach Philosophie immatrikuliert haben.
Studierende, die sich zum WiSe 2016/17 oder später immatrikuliert haben, studieren das Modul phi331 (12 KP). |
Module examination |
HA |
Skills to be acquired in this module |
Kritisches Verständnis der Konsequenzen der Theoretischen Philosophie für die Grundlagen der Wissenschaften durch die auf den im grundständigen Hochschulstudium erworbenen Fähigkeiten aufbauende Befähigung zur forschungsnahen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Problemen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie und weitere Teilgebiete der Theoretischen Philosophie; Verbreitung und Vertiefung des kritischen Verständnisses vom Verhältnis der Philosophie insbesondere zu den Naturwissenschaften; Verbreitung und Vertiefung der Fähigkeit zum Umgang mit interdisziplinären Themen; eigenständige, den Forschungsstand berücksichtigende Bearbeitung einer fortgeschrittenen systematischen Fragestellung aus dem genannten Themenkreis unter Berücksichtigung einschlägiger Primär- und Sekundärliteratur; Reflexions- und Argumentationskompetenzen, Informationskompetenzen, Transformationskompetenzen, hermeneutische Kompetenzen, philologisch-historische Kompetenzen, Forschungskompetenzen, Sprachkompetenzen, Sozialkompetenzen, Präsentations- und Moderationskompetenzen. |
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