Lehrveranstaltungsform: Seminar
-
10.31.032 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym); überwiegend asynchron mit synchronen Terminen
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)
-
10.33.341 - Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltungen zur Praxisphase und Fachpraktikum im Fach Niederländisch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung
- Dr. Birgit Groenhagen
- Foekje Reitsma
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)
-
10.34.011 - Praktikumsbegleitende Veranstaltung Russisch (FP, FEP und POE)
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)
-
3.02.502 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)
-
3.02.503 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)
-
3.05.902 - Vorbereitungsseminar Fachpraktikum Musik (Präsenzveranstaltung)
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 20.10.2020)
-
3.06.001 - Mal raustreten – Bedingungen für (guten) Kunstunterricht (prx530/533)
Mittwoch: 14:15 - 16:45, wöchentlich (ab 25.11.2020), Ort: A08 1-110 (Seminarraum) Mittwoch: 14:15 - 16:45, wöchentlich (ab 21.10.2020), Ort: A09 0-018, (Onlineveranstaltung), (online)
-
3.06.001a - Kompensationsveranstaltung für das Fachpraktikum an der Schule WS 2020/21 (prx530/533)
Termine am Montag, 15.02.2021 10:00 - 13:00, Dienstag, 16.02.2021, Donnerstag, 18.02.2021, Montag, 22.02.2021, Donnerstag, 25.02.2021, Mo, ntag, 01.03.2021, Donnerstag, 04.03.2021, Montag, 08.03.2021 09:00 - 13:00, Montag, 08.03.2021 16:00 - 18:00, Dienstag, 09.03.2021 09:00 - 13:00, Freitag, 12.03.2021 17:00 - 18:00, Montag, 15.03.2021, Donnerstag, 18.03.2021 - Freitag, 19.03.2021 09:00 - 13:00 ...(mehr)
-
4.02.073a - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitungsveranstaltung
- Dr. Marion Ullrich
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Termine am Donnerstag, 05.11.2020, Donnerstag, 26.11.2020, Donnerstag, 07.01.2021, Donnerstag, 28.01.2021, Donnerstag, 04.02.2021 14:15 - 15:45
-
4.03.8001 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum (FP) Philosophie/Werte und Normen
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 30.10.2020) Termine am Freitag, 23.10.2020 08:00 - 10:00
-
4.03.8003 - Begleitveranstaltung zum prx533 im Erweiterungsfach (EWP) Philosophie oder Werte und Normen
Freitag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 30.10.2020), A13 0-028
|
Prüfungsleistung Modul |
Benotetes Portfolio, welches aus folgenden drei inhaltlich miteinander zusammenhängenden Leistungen besteht und deren konkrete Reihenfolge durch die Prüfende oder den Prüfenden festgelegt wird:
1. Analyse und Reflexion vorliegender unterrichtlicher Lehr-Lernmittel (z. B. aus Schulbuch, Fachzeitschriften) mit Bezug auf die Eignung für den unterrichtlichen Einsatz und mit Bezug auf einschlägige fachdidaktische und/ oder fachwissenschaftliche Literatur im Umfang von 10.000 – 12.500 Zeichen.
2. Entwicklung und Begründung eines konkreten unterrichtlichen Lehr-Lernmittels (z. B. Arbeitsblatt, Experiment, Modell, Werkstück) mit Bezug auf einschlägige fachdidaktische und/ oder fachwissenschaftliche Literatur im Umfang von 7.500 bis 10.000 Zeichen (zuzüglich entwickeltes Lehr-Lernmittel als Anlage bzw. separate Abgabe).
3. Ausführliche Planung einer Unterrichtsstunde im Umfang von 37.500 – 50.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis und Anhänge) mit Berücksichtigung zentraler Planungskomponenten (z.B. curriculare Einordnung, Kompetenzziele, Beschreibung der Zielgruppe, Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Analyse, zuzüglich Anlagen wie z.B. Verlaufsplan, Unterrichtsmaterialien, Literaturangaben). Die Festlegung der konkreten Planungskomponenten sowie möglicher Schwerpunktsetzungen erfolgt durch die Prüfende oder den Prüfenden. |
Kompetenzziele |
In dem Modul eignen sich die Studierenden zentrale Grundlagen fachdidaktischer und fachmethodischer Kenntnisse und Fähigkeiten zur Planung und Analyse von Unterricht in ihrem dritten Unterrichtsfach an. Dazu setzen sich die Studierenden auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Phänomenen des Fachunterrichts auseinander und lernen fachdidaktische Konzepte und Methoden kennen. |
|