päd907 - Geschichte und Theorien

päd907 - Geschichte und Theorien

Institut für Pädagogik 9 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
9 KP | 2 FS | 2 Seminare
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wiss. Poster Über alle Module hinweg wird ein kontinuierliches Lehr-Lern-Reflexionsprojekt durchgeführt, das von Studierenden alleine oder gemeinsam mit einem oder zwei anderen Studierenden durchgeführt wird. Es ist als Prüfungsleistung dem Modul 19 zugeordnet und wird auch von hier aus organisiert, kann sich jedoch Themen oder Forschungsfragen aus allen Modulen der Studienrichtung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik zuwenden. Es wird unterstützt u.a. durch Mentorinnen und Mentoren.
Kompetenzziele
Im Modul soll nachvollziehbar werden, in welcher Weise die historische Rekonstruktion eine zentrale Bedeutung für das Selbstverständnis, die Professionalität und die Überprüfung der aktuellen Möglichkeitsräume von Sozialer Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit) hat. In diesem Zusammenhang sollen vertiefte Kenntnisse und Reflexionswissen zu zentralen theoriebezogenen Deutungsmustern der Sozialen Arbeit (z.B. Lebensweltbezug, Subjektbezug, etc.) und zu Begründungen und Formen von Professionalisierung in ihrer historischen Entwicklung und aktuellen Relevanz vermittelt werden. Dabei geht es um die Herausbildung und Unterstützung der Kompetenz, diese Themen und Fragen im Kontext ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Rahmungen, Funktionen und Wirkungen deuten und ihre ethischen und normativen Voraussetzungen erkennen und begründen zu können. Gleichzeitig soll eine besondere Aufmerksamkeit dafür entwickelt werden, ob, in welcher Weise und mit welchen Folgen bei der Entwicklung von Theorien und der Herausbildung einer Professionalisierungsdebatte Fragen, die mit Zuschreibungen und Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien [Geschlecht/sexueller Orientierung (also Homosexualität/Heteronormativität), Klasse/Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Alter/Generation, etc.] zu tun haben, berücksichtigt wurden.

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