Institut für Pädagogik |
12 KP |
|
Modulteile |
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 |
Prüfungsleistung |
Projektgruppe
|
-
1.01.211 - Arbeitszufriedenheit und Arbeitsbelastung in der Hochschulverwaltung
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024) Termine am Dienstag, 20.02.2024 08:00 - 10:00
-
1.01.212 - Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
- Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Müskens
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 09.04.2024), Projekt, Ort: S 2-205 Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: V03 3-A324 Termine am Dienstag, 13.02.2024 14:00 - 16:00, Ort: V03 3-A324
-
1.01.213 - Der Einfluss der Schüler*innen-Lehrer*innen Beziehung auf das Wohlbefinden der Schüler*innen
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
-
1.01.214 - Auswirkungen von Mediennutzung und Schlaf auf die kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten von Vor- und Grundschulkindern
- Dr. Sara Studte
- Dr. phil. Ingo Roden
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
-
1.01.215 - Frei Day und Co. - Bildung für nachhaltige Entwicklung in adressierungs- und subjektivierungsanalytischer Perspektive
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: A04 4-407 Termine am Dienstag, 06.02.2024 14:00 - 16:00, Ort: A04 4-411
-
1.01.216 - Rechtsextremismus: (k)ein Thema an der Uni?
- Dr. phil. Fatos Atali-Timmer, Dipl.-Päd.
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
-
1.01.217 - Sektorenübergreifende Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten im Projekt DreiFürEins
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: A04 1-116 Termine am Donnerstag, 15.02.2024 10:00 - 12:00, Ort: A06 4-418
-
1.01.218 - Assistierte Ausbildung: Überbrückung von betrieblich antizipierten Passungsdefiziten?
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)
|
|
Vorlesung
|
|
|
Übung
(individuelle Teilnahme ) |
-
1.01.247 - Methodenworkshops zur Projektphase im Bachelor Pädagogik 24-25 (WiSe23/24 - WiSe24/25)
- Dr. phil. Sabrina Maichrowitz
- Dr. Susanne Tübel
Freitag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024), Ort: A04 1-116 Termine am Freitag, 12.04.2024, Freitag, 24.05.2024, Freitag, 13.09.2024 08:00 - 12:00, Ort: V02 0-004, A01 0-005
-
1.01.248 - Überfachliche Workshops zur Projektphase im Bachelor Pädagogik 24-25 (WiSe23/24 - WiSe24/25)
- Dr. Katrin Brinkmann, MBA
Termine am Freitag, 05.04.2024, Freitag, 26.04.2024, Freitag, 31.05.2024, Freitag, 07.06.2024, Freitag, 14.06.2024, Freitag, 28.06.2024 08, :00 - 12:00, Dienstag, 09.07.2024 08:00 - 10:00, Dienstag, 09.07.2024 08:00 - 14:00, Dienstag, 09.07.2024 11:00 - 14:00 ...(mehr), Ort: V03 0-E005, A04 5-513, A05 0-054 (+4 weitere)
|
|
Hinweise zum Modul |
Prüfungszeiten |
Die Präsentation des wissenschaftlichen Posters (Postersession) findet in der letzten Woche des Sommersemesters oder in der ersten Woche in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der Abgabetermin für den Projektzwischenbericht ist am 15. August.
[DKB1]Bitte noch ergänzen/korrigieren |
Prüfungsleistung Modul |
1 Projektzwischenbericht (ca. 5 Seiten pro Person) einschließlich Präsentation eines wissenschaftlichen Posters als (Klein-) Gruppenleistung |
Kompetenzziele |
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dazu befähigt sein - Theorien, Forschungsergebnisse und Konzepte zu einem gewählten Thema zu verstehen sowie kritisch zu beurteilen und auf dieser Basis (eine) entsprechende Fragestellung(en) zu entwickeln (Fachkompetenz)
- (eine) Fragestellung(en) auf Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche zu entwickeln, ein entsprechendes Forschungsdesign zu entwerfen, die Umsetzung des Projektes zu planen und geeignete Forschungsmethoden zur Beantwortung der Fragestellung(en) auszuwählen und anzuwenden (Methodenkompetenz)
- einen Forschungsprozess selbstständig zu gestalten, eigenständig zu bearbeiten und dabei Herausforderungen zu bewältigen (z. B. Motivation, Frustrations- und Unsicherheitstoleranz) (Selbstkompetenz)
- im Forschungsteam und ggf. mit Kooperationspartner:innen aus der Praxis geeignete Kommunikationsstrategien für die Projektarbeit zu entwickeln und anzuwenden (Sozialkompetenz)
|
|