Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
25.04.2019 09:49:44
inf800 - Proseminar Informatik
In der Fassung vom 11.01.2017 3.0 KP Department of Computing Science
Lehrveranstaltungen Sommersemester 2019
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Referat
Kompetenzziele
Angeleitet durch einen betreuenden Lehrenden recherchieren Studierende zu einem vorgegebenen Thema nach Literatur, arbeiten sich in diese ein, verstehen und bewerten die Quellen hinsichtlich ihrer Relevanz für das gewählte Thema, präsentieren und diskutieren ihre Erkenntnisse in einem wissenschaftlichen Vortrag und in einer nach wissenschaftlichen Standards aufgebauten Ausarbeitung.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • charakterisieren informatisches Basiswissen (Algorithmenbegriff, Datenstrukturen, Programmierung, Grundlagen der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik) und wenden dieses an,
  • definieren und beschreiben die wesentlichen mathematischen, logischen und physikalischen Grundlagen der Informatik,
  • definieren und illustrieren differenziert die Kerndisziplinen der Informatik (Theoretische, Praktische und Technische Informatik),

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • begutachten Probleme, formulieren diese mit Hilfe formaler Modelle und untersuchen diese adäquat,
  • untersuchen Probleme anhand technischer und wissenschaftlicher Literatur,
  • reflektieren unter Anleitung ein wissenschaftliches Thema, verfassen angeleitet eine Seminarausarbeitung nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten und präsentieren ihre Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Vortrag.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • kommunizieren umsichtig und angemessen mit Anwendern und Fachleuten
  • wenden Präsentationstechniken zielgerichtet an,
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • planen ihr eigenständiges Vorgehen in der Informatik,
  • reflektieren ihre Beiträge kritisch und diskutieren sie mit Anwendern und Fachleuten,
  • ergänzen und vertiefen das im Studium erworbene Wissen selbständig und passen es den aktuellen Entwicklungen des Fachs an,

Nach oben