ang962 - Formal and Functional Linguistics

ang962 - Formal and Functional Linguistics

Institut für Anglistik/Amerikanistik 9 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020
Lehrveranstaltungsform: Seminar (1 - 2 LV (VL/SE/UE/TU/Projekt))
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
- sichere Beherrschung des Englischen auf dem CEF-Niveau C1 - abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2) - aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2) - sicherer Umgang mit linguistischen/ sprachwissenschaftlichen Begriffen und Methoden (Kenntnisse etwa im Umfang von einer Einführung in die Linguistik/ Sprachwissenschaft)
Prüfungszeiten
Schriftliche Leistungen sind bis 15.3. (im WiSe) bzw. 15.9. (im SoSe) einzureichen.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
Hinweis aus der Prüfungsordnung:
Eine Hausarbeit umfasst ca. 20 Seiten, eine schriftliche Ausarbeitung ca. 15 Seiten.
Kompetenzziele
- Fähigkeit, sprachwissenschaftliche Phänomene und Sprachgebrauch aus theoretischer, angewandter oder historischer Sicht auf das Englische bezogen zu beschreiben und zu evaluieren und dies angemessen in englischer Sprache darzustellen. - Fähigkeit, Theorien der Soziolinguistik, Pragmatik und historischen Sprachwissenschaft auf sprachliche Phänomene anzuwenden und die Theorien anhand der empirischen Daten in einem angemessenen Diskurs in englischer Sprache zu evaluieren. - Fähigkeit, sprachwissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und eigenständig in Projekten zu bearbeiten und dies in angemessenem akademischen Englisch darzustellen. - Fähigkeit, linguistische Phänomene aus theoretischer oder angewandter Sicht auf das Englische bezogen zu beschreiben und zu evaluieren und dies angemessen in englischer Sprache darzustellen. - Fähigkeit, Theorien der Linguistik auf sprachliche Phänomene einschließlich des Spracherwerbs anzuwenden und die Theorien anhand der empirischen Daten in einem angemessenen Diskurs in englischer Sprache zu evaluieren. - Fähigkeit, linguistische Fragestellungen zu entwickeln und eigenständig in Projekten zu bearbeiten und dies in angemessenem akademischen Englisch darzustellen.

Nach oben