Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
20.11.2019 21:05:45
pb009 - Grundlagen der Psychologie
Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.802 - Ausgewählte Theorien der Psychologie headache
    • Annekatrin Klopp

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

    In den Begleitseminaren zur Vorlesung „Grundlagen der Psychologie“ werden Theorien, die in der Vorlesung behandelt werden, vertiefend bearbeitet und auf Alltagssituationen und berufliche Situationen bezogen. Hierbei können Studierende, die einen Bonus für die Klausur erwerben wollen, durch ein Impulsreferat den Einstieg liefern und wir bearbeiten zusammen im Plenum oder in Gruppen die Implikationen für den Alltag heraus. Theorien sind Werkzeuge des Denkens. Sie sollen gemeinsam mit mir diese Werkzeuge auf Ihren zukünftigen Arbeitsplatz oder Ihren Alltag beziehen, damit Sie später in der Lage sind, schwierige Situationen denen Sie ausgesetzt sind mit Hilfe psychologischer Theorien zu reflektieren und dadurch einen größeren Handlungsspielraum für sich herstellen können. Neben der Standardliteratur werden keine weiteren Materialien zur Verfügung gestellt; es soll gedacht, diskutiert und reflektiert werden. Damit wir uns miteinander einen Theorienkoffer für schwierige Situationen erarbeiten und wir auch in jeder Sitzung auf die schon besprochenen Theorien zugrückgreifen können, ist kontinuierliche Mitarbeit dringend erwünscht!

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.803 - Grundlegende Theorien der pädagogischen Psychologie headache
    • Annekatrin Klopp

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

    In den Begleitseminaren zur Vorlesung „Grundlagen der Psychologie“ werden Theorien, die in der Vorlesung behandelt werden, vertiefend bearbeitet und auf Alltagssituationen und berufliche Situationen bezogen. Hierbei können Studierende, die einen Bonus für die Klausur erwerben wollen, durch ein Impulsreferat den Einstieg liefern und wir bearbeiten zusammen im Plenum oder in Gruppen die Implikationen für den Alltag heraus. Theorien sind Werkzeuge des Denkens. Sie sollen gemeinsam mit mir diese Werkzeuge auf Ihren zukünftigen Arbeitsplatz oder Ihren Alltag beziehen, damit Sie später in der Lage sind, schwierige Situationen denen Sie ausgesetzt sind mit Hilfe psychologischer Theorien zu reflektieren und dadurch einen größeren Handlungsspielraum für sich herstellen können. Neben der Standardliteratur werden keine weiteren Materialien zur Verfügung gestellt; es soll gedacht, diskutiert und reflektiert werden. Damit wir uns miteinander einen Theorienkoffer für schwierige Situationen erarbeiten und wir auch in jeder Sitzung auf die schon besprochenen Theorien zugrückgreifen können, ist kontinuierliche Mitarbeit dringend erwünscht!

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.804 - Psychologie im Alltag headache
    • Annekatrin Klopp

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

    In den Begleitseminaren zur Vorlesung „Grundlagen der Psychologie“ werden Theorien, die in der Vorlesung behandelt werden, vertiefend bearbeitet und auf Alltagssituationen und berufliche Situationen bezogen. Hierbei können Studierende, die einen Bonus für die Klausur erwerben wollen, durch ein Impulsreferat den Einstieg liefern und wir bearbeiten zusammen im Plenum oder in Gruppen die Implikationen für den Alltag heraus. Theorien sind Werkzeuge des Denkens. Sie sollen gemeinsam mit mir diese Werkzeuge auf Ihren zukünftigen Arbeitsplatz oder Ihren Alltag beziehen, damit Sie später in der Lage sind, schwierige Situationen denen Sie ausgesetzt sind mit Hilfe psychologischer Theorien zu reflektieren und dadurch einen größeren Handlungsspielraum für sich herstellen können. Neben der Standardliteratur werden keine weiteren Materialien zur Verfügung gestellt; es soll gedacht, diskutiert und reflektiert werden. Damit wir uns miteinander einen Theorienkoffer für schwierige Situationen erarbeiten und wir auch in jeder Sitzung auf die schon besprochenen Theorien zugrückgreifen können, ist kontinuierliche Mitarbeit dringend erwünscht!

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.805 - Schriftspracherwerb & Schriftsprachstörungen headache
    • Claudia Schmidt

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

    Dieses Seminar ermöglicht einen Überblick zum Erwerb der Schriftsprache sowie den Ursachen und Bedingungen von unterschiedlichen Lernständen im Bereich Lesen und Schreiben. Ausgehend von der aktuellen Forschung und aktuellen Diskussionen um Bedingungsfaktoren unterschiedlicher Schulleistungen können sich die Teilnehmer zunächst einen allgemeinen Überblick über Bedingungen erfolgreichen Lernens erarbeiten. Anschließend soll ausgehend vom Erwerb der mündlichen Sprache auf verschiedene Modelle des Schriftspracherwerbs eingegangen werden. Dabei wird das alphabetische und orthographische Schreiben näher beleuchtet. Im Laufe des Seminars wird zudem geklärt, welche Vorläuferfähigkeiten den Schriftspracherwerb beeinflussen können. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche Lernstände diagnostiziert werden und wie mögliche Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache gefördert werden können. Seminarziele: Das Seminar soll Studierenden ermöglichen - Determinanten von erfolgreichem Lernen kennen zu lernen - Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu verstehen - psychodiagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen und zu erproben - geeignete pädagogische Fördermaßnahmen abzuleiten & Fördermaßnahmen im schulischen Kontext kennen zu lernen Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur präsentiert, sondern vor allem verstanden, angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die Teilnehmer aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten in die Sitzungsgestaltung einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.806 - Ausgewählte Themen der Psychologie headache
    • Dr. Andreas Hellmann

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.807 - Die Rolle des Gedächtnis im Bezug auf Lernen und Lernschwierigkeiten headache
    • Dr. Franziska Degé

    Termine am Freitag. 31.01.20 12:00 - 18:00, Samstag. 01.02.20 09:00 - 19:00, Sonntag. 02.02.20 09:00 - 16:00, Ort: A14 1-103 (Hörsaal 3), A01 0-004
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.808 - Kompetenzentwicklung in schulischen Bereichen headache
    • Dr. Franziska Degé

    Termine am Freitag. 21.02.20 12:00 - 18:00, Samstag. 22.02.20 09:00 - 19:00, Sonntag. 23.02.20 09:00 - 16:00
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.809 - Kommunikationspsychologische Modelle und Übungen nach Schulz von Thun (Catrin Zander) headache
    • Catrin Zander

    Termine am Freitag. 17.01.20 14:00 - 18:00, Samstag. 18.01.20 - Sonntag. 19.01.20 09:00 - 18:00, Ort: A11 0-018, A01 0-007
    Kommunikationspsychologische Modelle und Übungen (nach Friedemann Schulz von Thun) In diesem Praxisseminar können 20 Studierende ausgewählte kommunikationspsychologische Methoden erfahrungsnah und erlebnisaktivierend ausprobieren und festigen. Nach dem Konzept von Friedemann Schulz von Thun, emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie, werden theoretische Modelle (Kommunikationsquadrat, Inneres Team, Werte- und Entwicklungsquadrat, Teufelskreismodell; Schulz von Thun: Miteinander reden 1-4) alltagsnah und anwendungsbezogen vermittelt und in Partner- oder Gruppenübungen zur Selbsterfahrung vertieft. Teilnehmende lernen auf Basis eigener Erfahrungen und Erlebnisse, wie sie mit unvermeidbaren Kommunikationsschwierigkeiten umgehen und soziale Beziehungen klären können. Dabei werden Möglichkeiten einer hilfreichen Konfliktkommunikation in angestrebten Berufsfeldern der Studierenden ebenso einbezogen wie eigene Anliegen. Voraussetzung für erfolgreiche Teilnahme (Bonusleistung zur Verbesserung der Klausurleistung): · Vorbereitung der theoretischen Grundlagen mittels eines Handouts · Anwesenheit (75 Prozent) und aktive Teilnahme am Seminar · Offenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam zu reflektieren · Seminar- und Lerntagebuch

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.810 - Schule an der Schnittstelle zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe. Fallbeispiele aus der Praxis headache
    • Michaela Peponis

    Termine am Freitag. 18.10.19, Freitag. 06.12.19, Freitag. 10.01.20, Freitag. 07.02.20, Freitag. 06.03.20 10:00 - 16:00, Ort: W06 0-008, V03 0-D003, A01 0-007 (+1 weitere)
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.812 - Lernen aus Sicht der Hirnforschung headache
    • Prof. Dr. Christiane Margarete Thiel

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.813 - Lehren und Lernen headache
    • Prof. Dr. Jochem Rieger
    • Anna-Maren Eilers

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.814 - Themen der Allgemeinen Psychologie headache
    • Dr. Cornelia Kranczioch-Debener
    • Maria Pineyro Salvidegoitia

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.816 - Gehirn und Geist headache
    • Prof. Dr. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
    • Jill von Conta

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.817 - Kognitive Entwicklungsneuropsychologie headache
    • Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
    • apl. Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.818 - Kognitive Entwicklungsneuropsychologie headache
    • Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
    • apl. Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Dieses Modul richtet sich zunächst an die Studierenden, die das Lehramt (Master of Education) anstreben.
Hinweise
6 KP|1 V ; 1 S | Grube
Es muss eine Vorlesung und ein Seminar besucht werden.

Bitte beachten Sie das seit dem Wintersemester 2017/18 die Vergabe der Seminarplätze im Losverfahren organisiert wird. Weitere Hinweise hierzu finden Sie hier.
Prüfungszeiten
In der Regel in der Woche nach der Vorlesungszeit und in der letzten Woche des Semesters (im März bzw. September)
Prüfungsleistung Modul
1 Klausur (max. 90 Minuten)

Durch aktive Teilnahme im Seminar kann eine Bonusleistung erzielt werden. Ein solcher Bonus verbessert die Klausurnote um 0.6 bzw. 0.7 (z.B. von 2.3 auf 1.7; oder von 1.7 auf 1.0).
Kompetenzziele
Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben. Psychologische Kompetenz erleichtert das Verständnis und den Umgang mit menschlichem Verhalten und Erleben. Grundlegende psychologische Konzepte sind auch eine gute Voraussetzung für das Verständnis von Aspekten des Lernens und Lehrens. Das Modul soll Wissen, Verständnis und Anwendungsmöglichkeit grundlegender psychologischer Konzepte vermitteln. Da das Modul vor allem für Lehramtsstudierende vorgesehen ist, sollen sich die Inhalte auch auf Aspekte von Unterricht und Erziehung beziehen.

Nach oben