the319 - Master Module: Bible Science (OT or NT)

the319 - Master Module: Bible Science (OT or NT)

Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Summer semester 2024 Examination
Lecture
  • Limited access 4.07.110 - Exodus Show lecturers
    • Prof. Dr. Benedikt Hensel

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 02/04/24), Location: A11 1-101 (Hörsaal B)
    Dates on Wednesday, 25.09.2024 16:00 - 18:00, Location: A10 1-121 (Hörsaal F)

    Liebe Studierende, Schön, dass Sie sich zur Vorlesung angemeldet haben. Ich habe eben Materialien in „Dateien“ hochgeladen, so dass Sie die Einheiten besser vor- und nachbereiten können. Sie erste Vorlesung findet am Dienstag, den 9. April statt. Ich freue mich auf das vor uns liegende Semester. Mit freundlichen Grüßen, Benedikt Hensel

  • Limited access 4.07.111 - Das Matthäus-Evangelium Show lecturers
    • apl. Prof. Dr. Jacobus Cornelis de Vos

    Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 04/04/24)

Seminar
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).
Prüfungszeiten
Neues Testament: Hausarbeit: Abgabetermin bis Semesterende
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden kommentieren die Basisliteratur, Konzepte, Modelle und Methoden einer biblischen Hermeneutik. Sie haben ein vertieftes Verständnis von biblischen Texten und Themen gewonnen und wenden es kritisch an. Die Studierenden analysieren altorientalische und antike Texte im Umfeld alttestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen. Sie bearbeiten biblische Texte und Themen hermeneutisch. Die Studierenden erläutern den Kanon der Bibel in seiner historischen, bibeltheologischen und hermeneutischen Bedeutung.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden kommentieren neuere Ansätze zu einer gegenwärtigen Auslegung und bibeldidaktischen Anwendung biblischer Texte.

Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden haben die Fertigkeit zur bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflektion biblischer Texte erworben.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden ordnen biblische Texte in erweiterter Weise religions- und sozialgeschichtlich ein. Sie nutzen interreligiöse und interkulturelle Zugänge zur Bibel. Die Studierenden verbinden biblische Fragestellungen mit systematisch-theologischen Problemstellungen. Sie moderieren einen Diskurs biblischer Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.

Top