mus820 - Special Branches of Science and Didactics

mus820 - Special Branches of Science and Didactics

Institute of Music 4 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2019 Examination
Seminar (Musikpädagogik)
  • No access 3.05.311 - Praxisrelevanz musikpädagogischer Konzeptionen Show lecturers
    • Prof. Dr. Lars Oberhaus

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 01/04/19)

    Im Seminar wird der Stellenwert theoretischer musikpädagogischer Konzeptionen für die Praxis kritisch hinterfragt. Hierzu gehört v.a. die Frage, ob und wie musikpädagogische Theorien in der Praxis verwendet werden können. Im Seminar wird ein grundlegender Überblick über musikpädagogische Konzeptionen vom 19. Jahrhundert (Gesangsbildungslehren) bis hin zu aktuellen Konzeptionen (Aufbauender Musikunterricht) gegeben und anhand verschiedener Materialien praktisch erprobt. Ziel ist es, den eigenen Musikunterricht auch aus Sicht einer musikpädagogischen Konzeption zu sehen bzw. musiktheoretische Konzeptionen für die Praxis aufzuarbeiten.

  • No access 3.05.312 - Musikunterricht unter der Lupe Show lecturers
    • Prof. Dr. Lars Oberhaus

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 03/04/19)

    Im Seminar werden Musikstunden von unterschiedlichen Lehrer*innen aus verschiedenen Ländern, die mit Videokameras aufgenommen wurden, unter spezifischen Gesichtspunkten angeschaut bzw. interpretiert. Unter der Bezugnahme dazugehöriger Planungen (Stundenentwürfe), Interviews mit Lehrenden sowie weiteren Perspektiven von Experten werden diese Schulstunden „im Lichte musikdidaktischer Theorien“ genauer analysiert. Zu Beginn des Seminars werden die Videos vorgestellt und auf Basis der Grundlagen zur Unterrichtsbeobachtung gemeinsam interpretiert. Anschließend werden diese Filme unter einem bestimmten Blickwinkel (der Studierenden), z.B. Störungen, Gender, Medieneinsatz etc., geschnitten, um einen so genannten „Analytical Short Film“ zu gestalten, der eine bestimmte Perspektive auf die Stunde ermöglicht und ausgewählte Stellen herausfiltert. Dabei sollen auch eigene Unterrichtssequenzen im Seminar erprobt, gefilmt und gemeinsam reflektiert werden. Ziel des Seminars ist die Schulung sowie Ausdifferenzierung der Beobachtung und Interpretation von Unterricht als grundlegende Fähigkeit eines Musiklehrenden. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Einblick in die Gestaltung des Musikunterrichts anderer Länder und lernen verschiedene didaktische Konzepte kennen. Empfohlene Literatur (auch zur Information): Wallbaum, Christopher (2010): Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien, Hildesheim: Olms; auch online verfügbar unter: http://slub.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fslub.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A2138%2Fmets Wallbaum, Christopher (Hg.) (2018): Comparing International Music Lessons on Video, Hildesheim: Olms

  • No access 3.05.313 - Musikalische Kompetenzen für die Praxis – Studierende unterrichten und unterstützen einander Show lecturers
    • Björn Jeddeloh

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 02/04/19)

    Guten Musikunterricht zu gestalten erfordert von uns, Experten in den unterschiedlichsten Themenbereichen sein zu müssen: Dazu gehören z.B. Harmonielehre, Musikgeschichte, Singen mit Kindern oder Klassenmusizieren; aber auch der Umgang mit Notensatzprogrammen, das schnelle Erstellen von Arbeitsblättern oder der Umgang mit Tontechnik bei Aufführungen. Erfahrungsgemäß schafft man es im Laufe des Studiums nicht, sich mit all diesen Themenfeldern umfassend auseinanderzusetzen und manchmal fehlt auch das passende Lehrangebot. Diese Lücke möchte ich mit dieser Veranstaltung schließen. Wir alle haben unsere Lieblingsthemen –Interessengebiete, in denen wir uns besonders gut auskennen. Während du dich vielleicht leidenschaftlich für klassische Musik interessierst, ist deine Kommilitonin eine begnadete Arrangeurin und schüttelt einen Klassenspielsatz mühelos aus dem Ärmel. Jemand anderes mischt dagegen seit Jahren Livekonzerte oder betreut ehrenamtlich Kinder mit besonderem Förderbedarf. In dieser Veranstaltung werden wir einander an unserem Wissen und unseren Erfahrungen teilhaben lassen und uns dabei auch gegenseitig Feedback geben. ACHTUNG: Eine Anrechnung von Kreditpunkten ist leider nicht möglich.

  • No access 3.05.361 - Wieviel und was muss festgelegtwerden? Musikunterricht zwischen curricularem Anspruch und Unterrichtswirklichkeit Show lecturers
    • Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 01/04/19)
    Dates on Saturday, 25.05.2019 10:00 - 16:00

    Inhalte der Veranstaltung: „Wieviel und was muss festgelegt werden?“ „Musikunterricht zwischen curricularem Anspruch und Unterrichtswirklichkeit? - Was ist im Schulalltag von den curricularen Vorgaben realisierbar und wie kann ich daraus sinnvolle „musikaufbauende“ Unterrichtseinheiten für den Alltag an der Schule erstellen? Ziel des Seminars ist es, gemeinsam mit den Master-StudentInnen - bezogen auf ihre Lehrämter (GZ/RZ/HZ/GS) - auf Basis des Niedersächsischen KC’s und den im WS 2018/19 erarbeiteten Arbeitsplänen „spannende“ und „schüleransprechende“ handlungsorientierte Unterrichtseinheiten zu konzipieren, die alle musikalischen Lernfelder der aktuellen Fachdidaktik beinhalten. Es ist aber keine Voraussetzung, dass man im WS 2018/19 an der Veranstaltung 3.05.312 „Theorie und Praxis - Curricula und schuleigener Arbeitsplan“ - Was ist im Alltag von den curricularen Vorgaben realisierbar? …teilgenommen haben muss; jede(r) Masterstudent(in), die/der neugierig ist, mit welchen Inhalten und Methoden aktueller Musikunterricht von Klasse 1 bis 4 …oder von Klasse 5 bis 11 „aufbereitet“ werden kann, ist zu diesem Seminar herzlichst eingeladen. In dieser Veranstaltung soll also versucht werden, zu den vorgegebenen Kompetenzbereichen des Musikunterrichts, wie (1) Singen, (2) Instrumentalspiel, (3) Improvisieren, (4) Komponieren & Arrangieren, (5) Lesen und Notieren von Musik, (6) Hören, Analysieren und Beschreiben von Musik, (7) Musik und musikalische Ausführung beurteilen/bewerten, (8) Verstehen von Beziehungen zwischen Musik, anderen Künsten und anderen Disziplinen, (9) Verständnis von Musik in historischen und kulturellen Kontexten … aus einem „in sich stimmigen“ Arbeitsplan Unterrichtseinheiten zu entwickeln, die möglichst alle Themen bzw. Genres der Musikpädagogik beinhalten… wie z.B. die Epochen Barock (Concerto Grosso oder Oper, Oratorium etc.) / Klassik (Wiener Klassik / Sonaten-Hauptsatzform etc.) / Romantik (Programmmusik oder Kunstlied etc.), aber auch funktionale Musik (Musik in der Werbung, Filmmusik etc.) , Jazz, Rockmusik, Popmusik etc. und nicht zu vergessen die Allgemeine Musiklehre…(Harmonielehre etc.) und das Liedgut erweitern und diese Themen u.a. auch mit dem Lernfeld „Musik & Bewegung“ oder auch mit dem Lernfeld „Hören“ didaktisch umsetzen. Es soll neben den Theorieeinheiten in diesem Seminar auch möglichst viel „handlungsorientiert“ gearbeitet werden; d.h., die erarbeiteten UE sollen möglichst kurz in den jeweiligen Seminaren von allen „an-/durchgespielt“ werden. Mein Wunsch wäre, dass dann am Ende des Semesters alle StudentInnen viele verschiedene schüleraktivierende und –ansprechende UE kennengelernt haben, die ihnen hoffentlich beim Eintritt ins Referendariat behilflich sein können. Thomas Schubert Sommersemester 2019 Mo., 01.04.2019, 14:00 - 16:00 1. Sitzung Mo., 08.04.2019, 14:00 - 16:00 entfällt - dafür Blockseminar am 25.05.2019 von 10.00 – 14.30h Mo., 29.04.2019, 14:00 - 16:00 2. Sitzung Mo., 06.05.2019, 14:00 - 16:00 entfällt - dafür Blockseminar am 25.05.2019 von 10.00 – 14.30h Mo., 13.05.2019, 14:00 - 16:00 3. Sitzung Mo., 20.05.2019, 14:00 - 16:00 4. Sitzung Sa., 25.05.2019, 10:00 - 14:30 BLOCK-Seminar für den 08.04./06.05./08.07.2019 5./6./7. Sitzung Mo., 27.05.2019, 14:00 - 16:00 8. Sitzung Mo., 03.06.2019, 14:00 - 16:00 9. Sitzung Mo., 17.06.2019, 14:00 - 16:00 10. Sitzung Mo., 24.06.2019, 14:00 - 16:00 11. Sitzung Mo., 01.07.2019, 14:00 - 16:00 12. Sitzung Mo., 08.07.2019, 14:00 - 16:00 entfällt - dafür Blockseminar am 25.05.2019 von 10.00 – 14.30h

Seminar (Kulturgesch./Gender/Syst. Musikwiss./Musik d. Welt/Musik u. Medien/Musik, Szene, Theater)
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Wird mit den Dozentinnen und Dozenten abgesprochen
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Erwerb fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kenntnisse im Bereich Musikpädagogik und Musikwissenschaft

Top