päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit

päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
9 KP | 1 V im SoSe u. 1 S (WiSe) | 2. und 3. FS | Mecheril 9 KP | Die Seminare werden z.T. vom Institut für Germanistik angeboten und finden sich dort unter ger830 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wissenschaftliches Poster. Die Prüfungsleistung für das Modul wird im Rahmen der Vorlesung organisiert.
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - (migrations)gesellschaftliche Dimensionen von Sprach(en)lernen kritisch zu diskutieren; - theoretische Grundlagen (spracherwerbstheoretische Erklärungsansätze, Language Awareness, Linguizmus, Sprache(n) und Macht etc.) zu erörtern; - Methoden der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung sowie Fachliteratur kritisch zu rezipieren - eigene Forschungsfragen selbstständig zu formulieren; - didaktisches und methodisches Wissen beim Umgang mit Mehrsprachigkeit kritsch zu reflektieren.

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