Department of Educational Sciences |
6 KP |
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Module components |
Semester courses Wintersemester 2021/2022 |
Examination |
Lecture
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Seminar
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10.11.402 - Diagnostik, Prävention und Intervention I
- Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/21), online (asynchron)
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10.11.403 - Diagnostik, Prävention und Intervention II
- Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/10/21), online (asynchron)
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10.11.404 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Politische Bildung
Dates on Friday, 19.11.2021 12:15 - 13:45, Friday, 14.01.2022 14:15 - 17:45, Saturday, 15.01.2022 - Sunday, 16.01.2022 09:00 - 18:00
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10.11.405 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Sprache im Unterricht
- Kirsten Gronau, M.Ed., M.A.
Dates on Friday, 22.10.2021 14:00 - 20:00, Friday, 29.10.2021, Friday, 19.11.2021 14:00 - 18:00, Friday, 26.11.2021 14:00 - 20:00, Friday, 03.12.2021 14:00 - 18:00
Organisatorisches: Dieses Blockseminar findet online statt. Sie sollten an den angegebenen Terminen also ein geeignetes Endgerät sowie Internet zur Verfügung haben, damit Sie aktiv an den Videokonferenzen teilnehmen können. In dem Blockseminar werden Sie in Gruppen arbeiten und sich regelmäßig online treffen.
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10.11.407 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie II
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21), online
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10.11.409 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Emotionen II
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 21/10/21), online
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10.11.410 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Emotionen III
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 21/10/21), online
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10.11.411 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Gesundheitspsychologie
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Hybrid (Teil-)präsenz mit Online-Input
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10.11.412 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Lehrkraftressourcen und -belastungen
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 22/10/21), Hybrid (Teil-)präsenz mit Online-Input
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10.11.413 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Demokratiebildung
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 22/10/21), online (synchron)
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10.11.414 - Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule
Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 19/10/21), Präsenz
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10.11.415 - Lehrer:innengesundheit
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 22/10/21), online
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Hinweise zum Modul |
Prerequisites |
Hinweise zum Vorziehen von Mastermodulen in den Bildungswissenschaften:
https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren |
Reference text |
Die Prüfung erfolgt auf der Seminarebene unter Bezugnahme auf Vorlesungsinhalte. Die Prüfungsform wird von der Seminarleitung in Absprache mit der Modulverantwortlichen festgelegt. Folgende Prüfungsformen sind möglich: Hausarbeit, Seminararbeit/Projekt, Referat, Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen, Sitzungsausarbeitung/Protokoll, Portfolio, Klausur, schriftliche Leistungsüberprüfung im Antwort-Wahl-Verfahren, mündliche Prüfung. Ein Teil der Prüfung soll sich auf Inhalte der Vorlesung beziehen (z.B. Fragen zu Vorlesungsinhalten im Rahmen einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur); dieser Prüfungsteil wird von der Seminarleitung und der Modul-/Vorlesungsverantwortlichen gemeinsam festgelegt. |
Module examination |
1 Prüfungsleistung:
Hausarbeit (10 - 15 Seiten) oder
Seminararbeit/Projekt (schriftliche Ausarbeitung von 10 - 15 Seiten oder Projektpräsentation von 15 - 20 Minuten und Projektbericht von 5 - 8 Seiten) oder
Referat (Vortrag: 30 - 40 Min., schriftl. Ausarbeitung: 5 - 8 Seiten) oder
Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen (Präsentation mit Diskussionsleitung: 30 - 40 Minuten, Erstellung von Arbeitsimpulsen für die anderen Studierenden sowie Moderation der Auswertungsphase, schriftl. Ausarbeitung: 5 - 8 Seiten) oder Sitzungsausarbeitung/ Protokoll (10 - 15 Seiten) oder
Portfolio (3 - 5 Leistungen) oder
Klausur (ca. 90 Minuten) oder schriftliche Leistungsüberprüfung im Antwort-Wahl-Verfahren (ca. 90 Minuten) oder
mündliche Prüfung (15 - 20 Minuten) |
Skills to be acquired in this module |
Ziel des Moduls ist die Förderung eines fundierten und reflektierten Verständnisses theoretischer Ansätze, empirischer Befunde und professioneller Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Diagnostik, Prävention und Intervention im schulischen Kontext. Im Zentrum steht der Erwerb psychologischen Wissens für das alltägliche Handeln in der Schule.
Folgende Kompetenzen sollen in diesem Modul erworben bzw. weiterentwickelt werden:
- Die Studierenden kennen Ziele, Prozesse und mögliche Folgen von Diagnostik und (alltäglicher) Urteilsbildung und können diese anhand psychologischen Wissens und unter Berücksichtigung ethischer Fragen reflektieren.
- Die Studierenden kennen psychologische Grundlagen der Prävention und Intervention (Emotionen und Emotionsregulation, Kommunikation, psychosoziale Prozesse und Gruppenphänomene, verschiedene Präventions-/Interventions-/Beratungsansätze etc.) und können Präventions- und Interventionsansätze anhand psychologischen Wissens und unter Berücksichtigung ethischer Fragen reflektieren.
- Die Studierenden können ausgehend von psychologischem Wissen und ethischen Fragen professionelle Handlungsmöglichkeiten für verschiedene schulische Handlungsfelder und Problemstellungen im Bereich der Diagnostik, Prävention und Intervention (z.B. Diagnostik und individuelle Förderung von Lernprozessen; Diagnostik, Prävention und Intervention im Bereich psychosozialer Probleme wie Schulangst, Mobbing, Burnout) (weiter-)entwickeln und reflektieren.
Siehe außerdem Nds. MasterVO-Lehr, insb. Kompetenzbereich Beurteilen, Beraten und Fördern.
Das Modul bietet eine inhaltliche Grundlage für Fragestellungen im Projektband. |
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