ang614 - Genres: Cultural, Historical and Theoretical Perspectives

ang614 - Genres: Cultural, Historical and Theoretical Perspectives

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020
Lehrveranstaltungsform: VA-Auswahl (1-2 LV (VL/SE/UE/TU/Projekt))
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): erfolgreicher Abschluss von ang070 Introduction to Literary and Cultural Studies (Teil 1 und 2)
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 15.03. im Wintersemester bzw. 15.09. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Klausur

Ergänzende Hinweise aus der Prüfungsordnung:
In mindestens zwei der zu belegenden Aufbaumodule muss entweder eine schriftliche Ausarbeitung eines Referats/einer Poster-Session oder eine Hausarbeit angefertigt werden. Ein Referat dauert etwa 15 bis 30 Minuten, die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. zehn Seiten, eine Hausarbeit umfasst ca. 12 bis 15 Seiten. Ein Poster besteht aus der Visualisierung eines von bis zu zwei Teilnehmenden durchgeführten, oft empirischen Forschungsprojekts, eine Postersession umfasst die Ausstellung des Posters einschließlich der Diskussion mit interessierten Kommilitonen und ein Gespräch (15 Minuten). Die einzureichende schriftliche Ausarbeitung zum Poster umfasst in etwa 8 Seiten. Eine Klausur umfasst mindestens 2 Prüfungsfragen, die sich auf das gesamte Modul beziehen. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 120 Minuten.
Kompetenzziele
Studierende erörtern unterschiedliche Verständnisse des (poetischen, literarischen oder populärkulturellen) Gattungsbegriffs. Sie analysieren das Vorkommen von Gattungsbegriffen und erarbeiten deren Verwendungskontexte. Sie erkennen Merkmale unterschiedlicher Gattungen, reflektieren sie kritisch und diskutieren grundlegende Problemstellungen der Gattungstheorie. Sie wissen um die Geschichte und die historischen Veränderungen des Gattungsgefüges.

Nach oben