wir829 - Development directions in Marketing Research

wir829 - Development directions in Marketing Research

Department of Business Administration, Economics and Law (Economics) 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 2.02.901 - Entwicklungslinien in der Marketingforschung Show lecturers
    • Prof. Dr. Sascha Alavi
    • Jonas Schulz

    Dates on Wednesday, 01.02.2023 14:00 - 15:00, Wednesday, 01.03.2023 16:15 - 18:45, Friday, 10.03.2023 14:00 - 15:00, Wednesday, 22.03.2023 16:15 - 19:45
    Auf welche innovative Technologie sollen wir im Kundenkontakt setzen? Wie können wir eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen? Wie können wir Preiserhöhungen effektiv an Kunden kommunizieren? Aufgrund von turbulenten Marktentwicklungen sehen sich aktuell viele Unternehmen mit derartigen existentiellen Fragen konfrontiert, die auch Kernbereiche des Marketing betreffen. Unternehmen suchen diesbezüglich händeringend nach Lösungen, um auch in diesen schwierigeren Marktumfeldern gut zu bestehen. Die Lehrveranstaltung „Entwicklungslinien der Marketingforschung“ legt den Fokus auf diese Kernbereiche des Marketing. Ziel der Veranstaltung ist die Herausarbeitung von zentralen Herausforderungen und Erkenntnisse in verschiedenen Schlüsselbereichen des Marketing und die Ableitung von entsprechenden Implikationen für Unternehmen. Dazu wird in Gruppenarbeiten der aktuelle Forschungsstand herausgearbeitet und im Seminar diskutiert. Auf dieser Basis werden Erkenntnisse und Implikationen für die Unternehmenspraxis analysiert und abgeleitet. Die wesentlichen Bereiche des Marketing, die im Fokus der Veranstaltung stehen, sind das Customer Relationship Management, Innovation und innovative Technologien, und Corporate Social Responsibility. Die Prüfungsleistung in der Veranstaltung erfolgt über eine Seminararbeit (70% der Gesamtnote) und eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse (30% der Gesamtnote).

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Successful completion of the entrance examination
Reference text
The module consists of a preparatory period (approximately 4 sessions on campus) as well as one educational workshop outside of Oldenburg
Prüfungszeiten
during the term
Module examination
examination paper and presentation
Skills to be acquired in this module
Upon completion of the module, students will be able to:
  • apply specific competences to strategic research in marketing
  • classify research strategies in marketing according to their meta-theoretical considerations
  • estimate research strategies' claims to knowledge and their limitations
  • formulate interdisciplinary research strategies aligning competences of empirical methods with the application of theory
  • develop own conceptual sketches within teams and to present them

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