Lehrveranstaltungsform: Vorlesung oder Seminar
Kommentar: Die Vorlesung wird nur im WiSe angeboten
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4.03.129 - Theorien der Nation und ihre Kritik
- Nils Baratella
- Dr.phil. Nikolaus Buschmann
Termine am Freitag, 06.12.2019 14:00 - 16:00, Mittwoch, 12.02.2020 12:00 - 19:00, Donnerstag, 13.02.2020 - Freitag, 14.02.2020 10:00 - 19:00
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4.03.261 - Grundkurs Fachdidaktik: Leben + Lernen der Philosophie
- Prof. Dr. Christa Runtenberg
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
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4.03.262 - Grundkurs Fachdidaktik: Begleitseminar Lehren + Lernen der Philosophie
- Joseph Hossfeld
- Prof. Dr. Christa Runtenberg
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
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4.03.263 - Forschungsbasierte Mediennutzung für den Unterricht im Fach Werte und Normen (Sek. II)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 23.10.2019)
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4.03.264 - Theorie und Praxis des Philosophierens mit Kindern
Termine am Freitag, 29.11.2019 17:00 - 20:00, Samstag, 30.11.2019, Samstag, 07.12.2019 10:00 - 15:00, Freitag, 13.12.2019 17:00 - 20:00, Samstag, 14.12.2019 10:00 - 15:00
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4.03.265 - Pädagogische Arbeit gegen Antisemitismus (Konzepte zur Arbeit mit Jugendlichen)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)
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4.03.267 - Außerschulische Lernorte des Faches Werte und Normen entdecken (Sek. II)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 24.10.2019)
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4.03.268 - Philosophieren mit Star Trek
Termine am Freitag, 10.01.2020 16:00 - 18:00, Montag, 17.02.2020 - Freitag, 21.02.2020 10:00 - 16:00
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4.03.269 - Philosophieren mit präsentativen Medien
- Kerstin Gregor-Gehrmann, M. A., M. Ed.
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
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4.03.361 - Macht der Wörter - Philosophieren mit literarischen Texten
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
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4.03.362 - Werte und Normen: Textarbeit in der Sekundarstufe I
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)
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4.03.371 - Didaktik und Unterrichtsmaterialien zum Rahmenthema (5) "Wahrheit und Wirklichkeit" des KCs Werte und Normen der gymn. Oberstufe
- Prof. Dr. Hans-Georg Bensch
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)
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4.03.372 - Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung
Termine am Dienstag, 08.10.2019 - Donnerstag, 10.10.2019 08:30 - 13:00, Donnerstag, 21.11.2019 09:00 - 14:00, Freitag, 22.11.2019 08:00 - 10:00, Ort: JJW 2-234, A14 0-601 (Foyer)
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4.03.373 - Anschaulich philosophieren in der Sek I: Geschichten, Bilderbücher, Fallbeispiele
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
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4.03.374 - Neue Medien im Philosophie- und Werte und Normen-Unterricht
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)
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4.03.375 - Beunruhigung als didaktisches Prinzip
- Prof. Dr. Reinhard Schulz
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
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Teilnahmevoraussetzungen |
Es wird empfohlen, dieses Modul erst nach Abschluss des Basiscurriculums zu belegen. |
Hinweise |
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Prüfungsleistung Modul |
Für Bachelor-Studierende, die nach der Prüfungsordung von 2016 (oder älter) studieren:
Portfolio aus 4 kleinen Teilleistungen (gem. der fachspezifischen Anlage). In jedem der beiden Seminare muss mindestens eine Teilleistung erbracht werden. Die anderen beiden Teilleistungen können nach eigenem Ermessen auf die beiden Seminare verteilt werden.
Für Bachelor-Studierende, die nach der Prüfungsordung von 2020 studieren:
Portfolio aus 3 Teilleistungen (z.Zt. ein Test in der Vorlesung und zwei weitere Teilleistungen in dem Seminar)
Für Master of Education-Studierende (SoPäd, WiPäd), die nach der Prüfungsordung von 2016 (oder älter) studieren:
Portfolio aus 4 kleinen Teilleistungen (gem. der fachspezifischen Anlage). In jedem der beiden Seminare muss mindestens eine Teilleistung erbracht werden. Die anderen beiden Teilleistungen können nach eigenem Ermessen auf die beiden Seminare verteilt werden.
Für Master of Education-Studierende (SoPäd, WiPäd), die nach der Prüfungsordung von 2022 studieren:
Portfolio aus 3 Teilleistungen (z.Zt. ein Test in der Vorlesung und zwei weitere Teilleistungen in dem Seminar)
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Kompetenzziele |
Die Studierenden ... verfügen über eine auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen aufbauende didaktische Sachkompetenz, die dazu befähigt, in außerschulischen Einrichtungen oder nach dem anschließenden Master-Studiengang und dem Vorbereitungsdienst Philosophie und Werte und Normen wissenschaftlich begründet und interdisziplinär ausgerichtet zu unterrichten ... verfügen über fachdidaktisches Grundlagenwissen in Bezug auf das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ... sind in der Lage lebensweltliche Kenntnisse und einzelwissenschaftliches Wissen mithilfe von an das Alter und das Leistungsvermögen der Zielgruppe angepassten Beispielen in einen übergeordneten historischen, kulturellen, politischen und lebensweltlichen Zusammenhang didaktisch zu transferieren und zu bewerten. |
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