mus011 - Instrumental and Vocal Performance / Basic Level

mus011 - Instrumental and Vocal Performance / Basic Level

Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Exercises (3 UE Einzelunterricht)
Exercises (2 UE Gruppenunterricht oder Ensemble)
  • Limited access 3.05.011 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/Musikpraxis Klavier Show lecturers
    • Christiane Abt

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/24)

    Same procedure as every semester....wir starten mit Kadenzen in Dur und Moll und gehen dann weiter über zu akkordeschen Begleitungen, Pattern, eigenen Harmonisierungen, später auch kleine Exkurse in den Jazz.... Zur Vorbereitung auf die AM1-Prüfung gehört auch Blattspiel gleichermaßen wie Liedbegleitung und Kadenzspiel. All das wird hier auf angepasstem Niveau geübt. Ich freue mich auf Euch!

  • Limited access 3.05.013 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Stimme, Sprechen & Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)

  • Limited access 3.05.014 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Stimmbildung & Textvortragen Show lecturers
    • René Schack

    Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 16/10/24)

  • Limited access 3.05.016 - Gruppenunterricht: Violine für Anfänger*innen Show lecturers
    • Ursula Berger-Nashir

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/24)

  • Limited access 3.05.017 - Gruppenunterricht: Einführung Gitarre - Basiskurs Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/24)

    Zur Unterstützung des Singens und Musizierens -vor allem auch mit Gruppen- ist die Gitarre aufgrund ihrer stilistischen Offenheit, ihrer Mobilität und des starken Bezugs junger Menschen zu diesem Instrument in besonderer Weise geeignet und beliebt. Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das Thema. Über didaktische und methodische Bezüge werden hier Wege und Hilfestellungen behandelt, die das Musizieren mit Gruppen oder auch den Musikunterricht an Schulen durch den Einsatz der Gitarre bereichern können. Angesprochen sind hier Anfänger.

  • Limited access 3.05.018 - Gruppenunterricht: Trommeln rund um den Globus – Die Steelband - Calypso & anderes für Steel Drums Show lecturers
    • Gereon Voß

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/24)

  • Limited access 3.05.019 - Gruppenunterricht: Cajon kompakt - Technik und Rhthmen für Cajon Show lecturers
    • Gereon Voß

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)

  • Limited access 3.05.020 - Gruppenunterricht: Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten - Boomwhacker, Bongos, Bodypercussion Show lecturers
    • Gereon Voß

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 14/10/24)

  • Limited access 3.05.021 - Gruppenunterricht: Ensemblerhythmen in div. Stilen - Standardgrooves für Percussion Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)

    Dieser Kurs dient dem Erlernen von Basis Spieltechniken für verschiedenen Percussion Instrumente wie Congas, Bongos, Timbales, Djembe, Cajon, Shaker usw. um Grundrhythmen der verschiedenen Stile im Bereich der Weltmusik, (Africa, Cuba, Brasilien usw.) zu verstehen und zu spielen. Somit ist der Kurs ein gutes Übergangsangebot um die Rolle des Percussion Parts in weiterführenden Ensembles wie Afro-Cuban-Brasil Combo, Big Band, Unplugged Band, Funk and Soul Band usw. zu erlernen.

  • Limited access 3.05.022 - Gruppenunterricht: Aus dem Stegreif - Musik ohne Noten Show lecturers
    • Axel Fries

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/24)

    „Aus dem Stegreif“ - Komponieren und simultanes Aufführen ohne Noten Ziel - in einem Schritt simultan per Handzeichen komponieren und aufführen - in zwei Schritten eine Komposition zunächst graphisch per Matrix schriftlich fixieren und dann aufführen Inhalt 1. Klangerforschung, Zusammenstellen eines gut klingenden Instrumentariums 2. Vermittlung von Spieltechniken an nichtkonventionellen Instrumenten (Schrottpercussion, Found Objects, Alltagsgegenstände) 3. Vermittlung eines Systems, mit dem Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen auch ohne musikalische Vorbildung Zugang zum Komponieren und Musizieren ermöglicht wird Das System ist vom Prinzip her so einfach, dass es von Grundschülern sofort verstanden und umgesetzt werden kann. Es ist aber auch so ausbaufähig, dass es den Möglichkeiten der Klientel entsprechend nach Belieben anspruchsvoller gestaltet werden kann. Fortgeschrittene und professionelle Musiker können das System anwenden, um sehr schnell ein Musikstück zu erschaffen und aufzuführen. Es können Zeichen festgelegt werden so dass sich ein Spielleiter auch ganz herausnehmen kann und die Spieler völlig eigenständig komponieren/agieren.

  • Limited access 3.05.028 - Ensemble: Hochschulorchester Show lecturers
    • Rida Murtada

    Thursday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 3.05.029 - Ensemble: Bandcoaching Jazz-Funk-Latin Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)

  • Limited access 3.05.030 - Ensemble: Big Band Show lecturers
    • Christian Kappe

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 3.05.031 - Gruppenunterricht: Übe- und Vorspieltraining für alle Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)

    Viele von uns haben wochenlang unsere Stücke geübt und trainiert und kaum sind wir auf der Bühne oder in einer anderen Art Vorspielsituation .......nichts ist mehr da: kein Notentext, wo ist die Anfangsnote, meine Hände zittern, welches Tempo nochmal??? Panik breitet sich aus und alle Lampen flackern rot. Wir kennen das alle und gehen sehr unterschiedlich damit um. Neben dem Austausch über unsere Erfahrungen in Vorspielen und Prüfungen möchte ich in dieser Übung gezielten Input geben zu vorbereitendem und strukturiertem Üben, Simulationen, mentalem Training und natürlich auch mit Videographie arbeiten. Literaturempfehlungen kommen auch noch dazu. Die Übung ist für alle Instrumente offen, manche Übetechniken lassen sich jedoch nur auf dem Klavier anwenden.

  • Limited access 3.05.033 - Ensemble: HipBop Ensemble Show lecturers
    • Sebastian Büscher

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/24)

    !!!Bitte vor der Anmeldung kurzen Kontakt zu mir aufnehmen, damit ich etwas planen kann!!! In dem Ensemble suchen wir zusammen nach Möglichkeiten, Elemente aus populärer Musik wie HipHop, Rap und verwandten Formen mit 'fremden' Elementen vor allem aus Jazz, improvisierter Musik aber auch Klassik, zu mischen. Ziel ist die Generierung eines Konzertprogramms. Es wird dafür keine Blaupause geben können. Das Ergebnis ist stark abhängig von den von euch mitgebrachten musikalischen Vorlieben und Gegebenheiten. Voraussetzung sind neben instrumentalen Fähigkeiten Spaß an Improvisation, sowohl musikalisch als auch im Arbeitsprozess. Vor Anmeldung hier mal rein hören: https://www.youtube.com/watch?v=Ai7_M_dSbqI https://www.youtube.com/watch?v=YCVof_DihgE https://www.youtube.com/watch?v=eE_D6Kve1SM https://www.youtube.com/watch?v=-TxK3LjJQnA

  • Limited access 3.05.034 - Gruppenunterricht: Kreativer Kindertanz und Grundlagen Show lecturers
    • Daniel Jüdes

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 16/10/24), Aula

  • Limited access 3.05.035 - Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom Show lecturers
    • Stephan Schomaker

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 15/10/24)

  • Limited access 3.05.036 - Ensemble: Soul- und Funkband Show lecturers
    • Stephan Schomaker

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 15/10/24)

  • Limited access 3.05.037 - Ensemble: Brazilian Jazz- Afro Cuban Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/24)

  • Limited access 3.05.039 - Ensemble: Tango & Folclore Argentino Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Monday: 20:00 - 22:00, weekly (from 14/10/24)

    Das WS 2024/25 und das SS 2025 werden den Proben der Tango Operita „Maria de Buenos Aires“ gewidmet sein. Maria de Buenos Aires ist eine Tango-Operíta mit Musik von Astor Piazzolla und Horacio Ferrer, komponiert in den späten 60er Jahren. Sie repräsentiert auf surrealistische Weise die Avantgarde und die populäre Bohème jener Jahre in Buenos Aires. Die Musik (Tango Contemporáneo - Tango Nuevo) weist nicht nur viele ästhetische Veränderungen im Vergleich zum Tango Tradicional auf, sondern war und ist als Konzertmusik und nicht zum Tanzen gedacht. Besetzung: Bandoneon Klavier Gitarre Streichquintett (Violine 1 und 2, Viola, Cello, Kontrabass) Flöte Schlagzeug-percussion Einige Beispiele zum Anhören Instrumental 1 (Fuga y misterio) https://www.youtube.com/watch?v=C4_-YPN039s Instrumental 2 (Contramilonga a la funerala) https://www.youtube.com/watch?v=oTx9b0CMefw Kooperatives Musiktheaterprojekt mit Studierenden der Uni Oldenburg sowie Profimusiker:innen. Musikalische Leitung und Bandoneón: Joaquín Alem Projektleitung und Regie: Volker Schindel =================== Ein Hinweis im Zusammenhang mit dem Projekt: Joaquin Alem New Tango Group - Offene Probe Montag 16.09. um 18:30 Uhr in der Aula // Universität Oldenburg Eintritt Frei, Ammerländer Heerstraße 69, 26129 Oldenburg Die Joaquín Alem New Tango Group probt am Montag, 16. September, um 18.30 Uhr in der Aula der Universität Oldenburg ihre Version von Romeo und Julia nach William Shakespeares Tragödie mit Originalmusik des argentinischen Bandoneonisten und Komponisten Joaquín Alem sowie ein Programm zu Ehren des Begründers des Tango Nuevo, Astor Piazzolla, mit einigen seiner Meisterwerke für Quintett. Das zeitgenössische Tango-Quintett besteht aus fünf erfahrenen Solisten aus Oldenburg. Mit einem neuen und originellen Repertoire, das die Essenz des argentinischen Tangos mit den Farben der zeitgenössischen Musik und des Jazz verbindet, tauchen sie ein in die verschiedenen Akzente, das Pulsieren, die Wut und die Nostalgie der Tradition des Tango Nuevo von Buenos Aires. Im Juni 2023 erhielt sein Album «Romeo y Julieta» sechs Nominierungen für den «Opus Klassik» und 2022 eine Nominierung für den «Preis der Schallplattenkritik» und den ersten Platz in den «Journal Frankfurt Top 5 CDs». Agnes Izdebska-Goraj (Geige) Petia Rousseva (Bratsche) Kei Sugaya (Klavier) David Barlow (Kontrabass) Joaquin Alem (Bandoneon und Komposition)

  • Limited access 3.05.040 - Ensemble: Percussion-Ensemble: Originales und Arrangiertes für Schlagzeug-Ensemble Show lecturers
    • Gereon Voß

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/24)

  • Limited access 3.05.041 - Ensemble: Blasorchester Show lecturers
    • Christina Hejny

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 24/10/24)

    In diesem Ensemble sind sowohl Bläser als auch Schlagzeuger und Bassisten willkommen. Es sollen moderne Arrangements gespielt und aufgeführt werden. Den genauen Plan, die Stückauswahl und auch den Ensemblenamen werden wir - je nach Interessen und Kompetenzen - gemeinsam in dem neuen Ensemble entwickeln. Seid dabei und bringt euch ein!

  • Limited access 3.05.053 - Contemporary Jazz Ensemble Show lecturers
    • Jan Alexander

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/24)

    In diesem Ensemble werden Kompositionen von zeitgenössischen Jazzmusiker:innen erarbeitet, ein Fokus liegt dabei auf der aktuellen New Yorker Szene. Musikalisch werden wir uns unter anderem mit ungeraden Taktarten und modernen harmonischen Progressionen beschäftigen. Vorkenntnisse in der Improvisation über moderne Jazzharmonik sind von großem Vorteil. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob dieses Ensemble das richtige Angebot für euch ist, schreibt mir gerne eine Nachricht an jan.alexander@uni-oldenburg.de.

  • Limited access 3.05.261 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik Show lecturers
    • Christian Kappe

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)

    Das Ensemblespiel bietet Praxiserfahrungen für diejenigen, die sich ganz neu oder auch fortgeschritten mit Jazz- / Popularmusik instrumental beschäftigen und ggf. auch etwas improvisieren möchten, wobei Impro kein Muss ist. Die Teilnahme ist dabei auch eine sehr gute Vorbereitung auf den Kurs „Ensembleleitung“, der im Master Teil des Studiums ist. Außerdem ist die Teilnahme das beste Praxistraining am Instrument. Wir wollen möglichst viel zusammen spielen.

Exercises (1 UE Vokalpraxis)
  • Limited access 3.05.015 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Trau Dich! Singen für Einsteiger:innen Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/24)

    Diese Veranstaltung richtet sich an Menschen, die mit ihrer Singstimme bisher wenig umgegangen sind, oder an Menschen, die gern singen und etwas mehr technische und musikalische Anleitung bekommen möchten. Es werden Grundlagen zur gesunden Singstimme vermittelt, verschiedene Lieder in leichter Mehrstimmigkeit gesungen. Ziel ist es, Spaß an der eigenen Stimme zu erleben und das gemeinsame Singen zu genießen. Hemmungen sollen möglichst abgebaut oder gar nicht erst aufgebaut werden. Niemand muss hier perfekt sein!! Je nach Interessenlage der Teilnehmenden können wir Lieder wählen, die im späteren Berufsalltag Anwendung finden können oder Lieder, die uns einfach Spaß machen und gut klingen. Die Teilnehmenden sollten Interesse und Offenheit mitbringen, Neues auszuprobieren. Der Mut wächst dann hoffentlich vor Ort.

  • Limited access 3.05.023 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/24), Aula

  • Limited access 3.05.024 - Ensemble/Vokalpraxis: Hochschulchor Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 15/10/24), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Saturday, 07.12.2024 10:00 - 19:00, Sunday, 08.12.2024, Saturday, 18.01.2025 10:00 - 18:00, Wednesday, 22.01.2025 18:00 - 22:00, Location: A11 0-009 (Aula), A14 1-103 (Hörsaal 3)

    Der UniChor ist offen für alle Menschen, die Lust haben gemeinsam zu singen. Vorerfahrungen im Singen und im Umgang mit Noten sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Tipps zum Umgang mit der eigenen Stimme für ein klangvolles, gesundes Singen sind Bestandteil jeder Probe. Am Sa, 2.11.24 von 12- 18 Uhr erleben wir einen besonderen Chor-Tag mit einem Gastdozenten, Felix Schirmer, der mit uns im Chor improvisieren wird. Es arbeitet mit einer tollen Methode: "Vocal Painting". Lasst Euch überraschen und beeindrucken von diesem großartigen Klangerlebnis! Im Dezember werden wir wieder ein Weihnachtskonzert anstreben am Di, 17.12., 19 Uhr. Es ist wichtig, dass wir mit einer konstanten Besetzung das Konzertprogramm erarbeiten können. Nach ein oder zwei Schnupperproben zu Semesterbeginn solltet Ihr entscheiden, ob Ihr dabei sein wollt oder nicht. Und wenn Ihr Euch für den Chor entscheidet bitte ich Euch sehr herzlich, regelmäßig zu den Proben zu kommen. Um in der kurzen Zeit ein schönes Konzertprogramm gut zu erarbeiten möchte ich mit Euch am Sa, 7.12. eine Extra-Probe machen von 11-18 Uhr. Ein weiteres kleines Konzert wird zu Semesterende stattfinden: Di, 21.1.2025, voraussichtlich 18:30 Uhr. Die Noten sind unter Dateien zu finden sein. Ich freue mich auf ein fröhliches, klangvolles Semester!

  • Limited access 3.05.025 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor Show lecturers
    • Susanne Menzel

    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 14/10/24), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Saturday, 11.01.2025 10:00 - 18:00, Location: A11 0-011 (KMS)

    Im WiSe 2024/25 probt/singt der Pop- & Jazzchor (des Instituts für Musik) ca. 3 neue anspruchsvolle A Cappella-Arrangements aus dem Bereich Pop/Jazz. Im Wintersemester steuern wir wieder traditionsgemäß auf zwei recht große und erlebnisreiche Abschlusskonzerte zu, dem legendären „28. A Cappella Abend“, am 25. und 26. Januar 2025. Programmergänzend wiederholt der Chor ca. 1(-2) Stücke aus dem vorherigen Semester. (Neueinsteiger in den Chor sind daher gebeten (nach Rücksprache) diese Arrangements in Eigenregie zuhause nachzulernen (vorzubereiten). Material steht zeitnah zur Verfügung). Wer Lust hat in einer kleineren A-Cappella-Gruppe unter Eigenregie ein Stück zu erproben, hat die Chance bei diesen P&JChorkonzerten auf eine grandiose Auftrittsmöglichkeit (nach Rücksprache). Am Sonntag 26.01. sind mehrere kleine Workshops in Planung, die mit und für euch geplant werden. Betreffend der zwei Konzerte, Workshops und Extra-Proben übernimmt jedes Chormitglied kleine Aufgaben (Beispiele: Kartenverkauf, Einlass, Türaufpasser, interne Buffet-Vorbereitung, Orga für Teile der VA). WICHTIGES / EXTRA-TERMINE: 02. November 2024 – (freiwilliger) Workshop im Institut für Musik – Details hierzu folgen noch. Gemeinsam mit anderen Chören des Instituts darf der Chor an einem Chor-Workshop teilnehmen. Vor Ort. Die Teilnahme hierbei ist freiwillig. EXTRA-PROBEN und KONZERTE Die Teilnahme an den Extra-Proben (Ganztagsprobe) und Konzerten ist obligatorisch(!). Ausnahmen: Terminkollisionen bitte vorher anmelden und mit Susanne Menzel besprechen, dringende Ausnahmen können besprochen werden und stehen einer Teilnahme nicht unbedingt im Wege: GANZTAGSPROBE (Extra): Sa 11.01.2025 im KMS (Zeitrahmen ca. 10h-17:30h) KONZERT-Wochenende: 24.01.2025 um 18h (AULA) – GENERALPROBE (Extra, ca. 2h) 25.01.2025 um 20h (AULA) 1. KONZERT - vorher tagsüber Soundcheckprobe (Extra)/Vorbereitung/Aufgaben 26.01.2025 vormittags kleine Workshops, nachmittags 2. KONZERT! Ende spätestens 19:45h

  • Limited access 3.05.026 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/24)

    Proben in Raum A9 0 017 und im besser klingenden Flur davor. Repertoire: Vokalmusik in kleineren, auch solistischen Besetzungen vor allem aus der Renaissance (15. und 16. Jahrhundert).

  • Limited access 3.05.027 - Ensemble/Vokalpraxis: Musical-Ensemble Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/24), Location: A11 0-009 (Aula)
    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/24), Location: A11 0-011 (KMS)
    Dates on Saturday, 30.11.2024 10:00 - 18:00, Saturday, 30.11.2024 10:00 - 20:00, Sunday, 01.12.2024 10:00 - 18:00, Friday, 17.01.2025 ...(more), Location: A11 0-011 (KMS), A09 0-017, A11 0-009 (Aula)

    Fortsetzung der Arbeit des Musical-Ensembles (Neueinstieg ist möglich!), unterstützt durch den Gesangsdozenten Markus Hanse für das Vocal-Coaching. https://uol.de/musik/lehre/musikpraxis/ensembles/musical-ensemble Wir arbeiten in der Aula und im KMS (Kleingruppen, Bands, etc.) sowie teilweise parallel mit Markus Hanse einzeln oder in Kleingruppen an Solopartien. Das Repertoire besteht aus einer Mischung verschiedener Musical-Titel mit Gesang, Instrumenten/Bands/Piano sowie Choreographien. Auf allen Ebenen könnt Ihr Euch einbringen mit eigenen Vorschlägen, Talenten, Vorlieben. Auch Soli/Duette/Stücke in kleineren Ensembles sind willkommen im Hinblick auf die Aufführung - müssen jedoch hauptsächlich außerhalb der Ensembleprobenzeit einstudiert werden. NEU: Am ersten Termin am Mo, dem 14.10., geht es nach kurzer organisatorischer Besprechung los mit den Proben für das erste Ensemblestück "Ballad of Sweeney Todd" aus dem Musical "Sweeney Todd". Erstmals wurden bereits mit dem Ensemble des SoSe 24 auch die zwei weiteren Ensemblestücke abgestimmt: "Hello!" aus "Book of Mormon" sowie "Wait for me (Reprise)" aus "Hadestown". Die Abschlussaufführung wird direkt nach Ende der Vorlesungszeit, am Samstag, dem 1. Februar 2025 um 20 Uhr stattfinden (Aufbau, Soundcheck und Probe an dem Tag erforderlich). Außerdem wird es bereits am Ende des Sommersemesters verabredete Probenwochenende am 30.11. und am 01.12.24 geben (vgl. Ablaufplan), außerdem einen weiteren verabredeten Probentag am Fr, dem 19.01.25. Neue Teilnehmer:innen aller Semester sind herzlich willkommen. Weitere Instrumentalist:innen für die Band sind ebenso herzlich willkommen! Wer gerne bei den Aufführungen als Instrumentalist:in mitspielen möchte, aber nicht regelmäßig kommen kann/möchte, kann sich gerne bei mir per Mail melden. Bandproben (auch und gerade für Studierende, die nicht regelmäßig oder gar nicht am Musical-Ensemble teilnehmen) finden teilweise parallel im KMS statt (Mo 16-18 Uhr), teilweise an Sonderterminen die der studentische Co-Leiter Jonathan Strehle koordiniert. Bis zu 6 Gasthörende sind herzlich willkommen - nach kurzer Anmeldung per Mail bei Volker Schindel.

  • Limited access 3.05.042 - Ensemble / Vokalpraxis: Kammerchor Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 15/10/24)
    Dates on Saturday, 02.11.2024 - Sunday, 03.11.2024 09:00 - 22:00, Saturday, 11.01.2025 - Sunday, 12.01.2025 10:00 - 18:00

    Der Kammerchor richtet sich an SängerInnen, die bereits Vorerfahrungen mit ihrer Stimme und im Chorgesang haben. Es werden anspruchsvolle Chorwerke erarbeitet, deren Notenmaterial sich eigenständig angeeignet werden muss. In den Proben soll es um musikalische Gestaltung und um homogenen, stilistisch angemessenen Chorklang gehen. Wir singen in diesem Semester Werke von Schumann, Bruckner, Britten und Poulenc. Regelmäßige Teilnahme an den Proben im Semester wird erwartet. Am 2.-3..11.24 wird es einen Probenwochenende geben jeweils von ca 11-18 Uhr. Am Sa, 2.11. haben wir Felix Schirmer als Gastdozenten für "Vocal Painting" eingeladen, der mit uns improvisatorisch arbeiten wird. Am So, 3.11. führen wir das fort und proben an unserem eigenen Programm. Wenn nötig werden wir ein weiteres Probenwochenende am 11./12.1.2025 durchführen. Am Di, 28.1. ist ein Konzert wollen wir das erarbeitete im Konzert präsentieren (evtl alternativ am Sa, 25.1.) Das Konzert können nur diejenigen mitsingen, die regelmäßig an allen Proben teilgenommen haben. Ein Vorsingen für neue MitsängerInnen wird am Mi, 9.10. um 13:30 Uhr stattfinden oder n.V. Bitte um Anmeldung bei Silja.Stegemeier@uol.de

  • Limited access 3.05.054 - Live-Elektronik-Ensemble Show lecturers
    • Dr. Jan Torge Claussen

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/24)

    Im Live Electronic Ensemble werden wir gemeinsam mit elektronischen Synthesizern, Drummachines, Grooveboxen und Samplern aus dem Beat Making Lab sowie anderen Instrumenten Musik machen. Dabei werden Einblicke in verschiedene Stile, Produktionsweisen und Performancekulturen elektronischer Musik gegeben.

Notes on the module
Prerequisites
bestandene Eignungsprüfung (Instrumentalspiel/Gesang); bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Reference text
9 KP | 3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles, 1Ü: Gruppenunterricht Ensemble Vokalpraxis] 1. bis 3. FS, PM | Weidenfeld
Prüfungszeiten
keine
Module examination
PM
Skills to be acquired in this module
Weiterentwicklung musikpraktischer Fertigkeiten am Hauptinstrument/Gesang und anwendungsbezogene Basis-Fertigkeiten auf zusätzlichen Instrumenten/Gesang. Fähigkeit, musikpraktische Fertigkeiten in Ensembles einzubringen und öffentlich darzustellen. Teamfähigkeit durch Integration des Einzelunterrichts in den Gruppenunterricht sowie die Mitwirkung in Ensembles angestrebt.

Top