biw225 - Forschungsmethoden

biw225 - Forschungsmethoden

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.271 - Qualitative Interviewstudien Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.272 - Qualitative Forschung in den Bildungswissenschaften Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.273 - Qualitative Interviews planen, führen und auswerten Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.274 - Einstieg in die Forschungspraxis Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    In dem Seminar werden wir zu selbstgewählten Forschungsthemen in Gruppenarbeit eigene kleine qualitative (keine Fragebögen!) Forschungsprojekte planen, durchführen und auswerten. Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Posterpräsentation.

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.275 - Forschen mit (Online-)Medien Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    In unserem Seminar werden wir zu selbstgewählten Forschungsthemen eigene Forschungsprojekte durchführen. Dafür werden keine eigenen Befragungen (z.B. Interviews) durchgeführt, sondern wir arbeiten mit Medieninhalten oder Onlinematerial (z.B. Instagram-Posts, Forendiskussionen, Online-Kommentaren, Youtube-Videos, Zeitungsberichten, Kinderbüchern o.ä.), die im Rahmen des Seminars mittels Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Posterpräsentation.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (mit 20-minütiger Präsentation)
Kompetenzziele

Ziele des Moduls

Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

 

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden

Nach oben