inf017 - Interaktive Systeme

inf017 - Interaktive Systeme

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Andrii Matviienko

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2019)
    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)
    Termine am Mittwoch, 05.02.2020 08:30 - 09:30, Donnerstag, 06.02.2020 09:00 - 14:00, Montag, 10.02.2020 16:00 - 17:00, Dienstag, 25.02.2020 09:00 - 11:00

Projekt
  • Kein Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Andrii Matviienko

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2019)
    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)
    Termine am Mittwoch, 05.02.2020 08:30 - 09:30, Donnerstag, 06.02.2020 09:00 - 14:00, Montag, 10.02.2020 16:00 - 17:00, Dienstag, 25.02.2020 09:00 - 11:00

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Prüfungszeiten
Individuell vereinbart am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Projekt und mündliche Prüfung oder Projekt und Klausur
Kompetenzziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
  • können den HCD Prozess beschreiben und erklären.
  • können eine aus der Vorlesung bekannte Methode in den HCD Prozess einordnen.
  • benennen die Grundlagen und Eigenschaften von gebrauchstauglichen Nutzungsschnittstellen
  • nennen und erklären Gestaltungsrichtlinien und Heuristiken der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und deren Mensch-Maschine-Schnittstellen

Methodenkompetenzen:
Die Studierenden:
  • können Methoden zur Nutzungskontext- und/oder Nutzungsanforderungsanalyse benennen und erklären
  • können Methoden zur Gestaltung und prototypischen Umsetzung interaktiver Systeme benennen und deren Vor- und Nachteile diskutieren
  • können etablierte Methoden der Usability Evaluation erklären
  • eine Benutzungsschnittstelle auf Usability-Probleme hin untersuchen

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • können selbst entwickelte Lösungen eines Usability-Problems oder die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Usability Evaluation im Plenum präsentieren

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • können fachliche und sachliche Kritik in ihre eigenen Lösungsansätze integrieren

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