prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen)

prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen)

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Seminar
Praktikum
  • Kein Zugang 2.10.112 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Marco Körner

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 24.04.2019), Ort: A04 5-516
    Termine am Mittwoch, 29.05.2019, Mittwoch, 05.06.2019, Mittwoch, 12.06.2019, Mittwoch, 19.06.2019, Mittwoch, 03.07.2019 20:00 - 21:45, Donnerstag, 15.08.2019 18:00 - 20:00, Ort: A04 5-516, A07 0-031

    Problemorientierte Analyse und Planung von Lernsituationen an berufbildenden Schulen

  • Kein Zugang 2.10.113 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Christina Gerlach

    Termine am Freitag, 05.04.2019 14:00 - 18:00, Samstag, 06.04.2019 09:00 - 15:00, Freitag, 03.05.2019 14:00 - 18:00, Samstag, 04.05.2019 09:00 - 15:00
    Problemorientierte Analyse & Planung v. Lernsituationen BBS

  • Kein Zugang 2.10.114 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Frederike van Heeck

    Termine am Samstag, 27.04.2019 09:00 - 14:45, Sonntag, 28.04.2019 09:00 - 12:15, Samstag, 25.05.2019 09:00 - 14:45, Sonntag, 26.05.2019 09:00 - 12:15, Donnerstag, 12.09.2019 18:00 - 20:00, Mittwoch, 16.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: A01 0-005, A01 0-007
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

  • Kein Zugang 2.10.115 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Daniel Feldkamp

    Termine am Freitag, 10.05.2019 16:15 - 19:45, Samstag, 11.05.2019 09:00 - 14:30, Freitag, 21.06.2019 16:15 - 19:45, Samstag, 22.06.2019 09:00 - 14:30
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

Hinweise zum Modul
Hinweise
Anmeldeformalitäten: Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt.
Prüfungsleistung Modul
Praktikumsbericht
Kompetenzziele
Kompetenzbereich **Unterrichten** Die Studierenden - verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und berücksichtigen diese bei der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - beschreiben, analysieren und realisieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen. - beurteilen individuelle Anwendungsmöglichkeiten von Lernstrategien und setzen diese exemplarisch um. - wenden exemplarisch Konzepte des selbstregulierten Lernens an. - entwickeln und beantworten Fragestellungen zur Qualität von Unterricht durch die Auseinandersetzung mit der wirtschaftsdidaktischen bzw. bildungswissenschaftlichen Diskussion und die Reflexion eigener Erfahrungen. - überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens und reflektieren die Passung zu den Lernvoraussetzungen der Lernenden. Kompetenzbereich **Erziehen ** Die Studierenden - leiten Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Urteilen und Handeln an. - erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern Regeln des wertschätzenden Umgangs miteinander und setzen diese um. Kompetenzbereich **Beurteilen, Beraten, Fördern** Die Studierenden - erkennen Lernpotentiale, Lernhindernisse und Lernfortschritte und berücksichtigen diese exemplarisch im Rahmen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - konzipieren Aufgabenstellungen kriterien- und adressatengerecht. Kompetenzbereich **Innovieren** Die Studierenden - setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein. - reflektieren die eigenen beruflichen Erfahrungen, Haltungen, Kompetenzen sowie deren Entwicklung und leiten daraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.

Nach oben