Department für Informatik |
6 KP |
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Modulteile |
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 |
Prüfungsleistung |
Vorlesung
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5.01.951 - Vorlesung Diskrete Strukturen
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: A11 1-101 (Hörsaal B) Freitag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: A11 1-101 (Hörsaal B) Termine am Freitag, 18.01.2019 08:00 - 10:00, Montag, 04.02.2019 10:00 - 13:00, Montag, 04.02.2019 12:30 - 18:00, Dienstag, 05.02.2019 12:00 - 17:00, Donnerstag, 07.02.2019 11:00 - 17:00, Freitag, 08.02.2019, Montag, 11.02.2019 - Dienstag, 12.02.2019 12:00 - 17:00, Donnerstag, 14.02.2019 12:00 - 19:00, Dienstag, 19.02.2019 10:00 - 12:00, Dienstag, 26.02.2019 13:00 - 16:00, Donnerstag, 14.03.2019 10:00 - 16:00, Freitag, 15.03.2019 12:30 - 18:00, Donnerstag, 21.03.2019 11:00 - 13:00, Montag, 25.03.2019 10:30 - 12:00 ...(mehr) Ort: A11 1-101 (Hörsaal B), W03 1-156, W32 0-005 (+7 weitere)
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Übung
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5.01.952 - Übung Diskrete Strukturen
Donnerstag: 16:00 - 17:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W01 0-006, W15 0-027, W01 0-012 Donnerstag: 17:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W01 0-006, W15 0-027, W01 0-012 Freitag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 26.10.2018), Ort: A11 1-101 (Hörsaal B) Freitag: 12:00 - 13:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W01 1-117, W01 0-012, W03 1-152 (+2 weitere) Freitag: 12:00 - 13:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W06 0-008 Freitag: 12:00 - 13:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W32 1-112 Freitag: 12:00 - 13:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W32 1-113, W03 1-156 Freitag: 12:00 - 13:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W02 1-146 Freitag: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W32 1-113, W03 1-156 Freitag: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W02 1-146 Freitag: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W01 1-117, W01 0-012, W03 1-152 (+2 weitere) Freitag: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W32 1-112 Freitag: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W06 0-008 Freitag: 14:00 - 15:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W04 1-171 Freitag: 14:00 - 15:00, wöchentlich (ab 26.10.2018), Ort: W32 1-112 Freitag: 15:00 - 16:00, wöchentlich (ab 26.10.2018), Ort: W32 1-112 Freitag: 15:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W04 1-171 Termine am Freitag, 19.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: A04 2-221
in Parallelgruppen
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Hinweise zum Modul |
Teilnahmevoraussetzungen |
Keine Teilnehmervoraussetzungen |
Hinweise |
Dieser Kurs ist Teil des Basiscurriculums des MSc-Programms "Engineering of Socio-Technical Systems". Er vermittelt Studierenden mit einem Hintergrund in Psychologie die grundlegenden Kompetenzen in mathematischer Formalisierung, die für die Beherrschung nachfolgender Kurse in Informatik notwendig sind. Dieser Kurs ist nicht für Studierende mit Informatikhintergrund gedacht. |
Prüfungszeiten |
At the end of the lecture periods |
Prüfungsleistung Modul |
written exam or oral exam |
Kompetenzziele |
Die Kurse bieten eine Einführung in die grundlegenden Methoden der mathematischen Formalisierung und Beweisführung sowie in die zentralen Konzepte der Graphentheorie, der elementaren Zahlentheorie und der Algebra. Die Auswahl der Themen richtet sich nach ihrer besonderen Relevanz für die Informatik und verwandte Disziplinen. Im Rahmen des Curriculums des MSc EngSTS vermittelt dieser Kurs Studierenden mit einem BSc in Psychologie oder verwandten Fächern die Fähigkeiten in mathematischer Formalisierung, die für die Bewältigung nachfolgender Kurse in Informatik notwendig sind.
Berufliche Kompetenzen
Die Studierenden:
- lernen die der modernen Mathematik zugrunde liegenden Formalismen und Denkweisen kennen und sind in der Lage, diese auf konkrete Probleme anzuwenden
- verstehen die zentralen Konzepte und Methoden der Graphentheorie, der elementaren Zahlentheorie und der Algebra, die für die Informatik und verwandte Disziplinen relevant sind
Methodenkompetenzen
Die Studierende:
- sind in der Lage, grundlegende Methoden der mathematischen Formalisierung und Argumentation auf konkrete Problemstellungen anzuwenden
- sind in der Lage, die aus einer solchen formalen Argumentation resultierenden Urteile abzurufen und im Hinblick auf die ursprüngliche, informelle Problembeschreibung zu interpretieren.
Soziale Kompetenzen
Die Studierenden:
- sind in der Lage, sich gegenseitig mathematische Formalisierungen zu erklären und deren Begründungen zu diskutieren
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
- sind in der Lage, die Angemessenheit ihrer Formalisierungs- und Verifikationsversuche zu reflektieren
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