Lehrveranstaltungsform: Seminar
-
1.07.334 - Vorbereitungsveranstaltung zum Fachpraktikum Politische Bildung
- Nikolaj Schulte-Wörmann
- Tim Eickhoff
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 20/10/22)
-
10.31.032 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
- Dr. Jörg Lagemann
- Sylke Schelm, StR‘
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 18/10/22)
-
10.31.033 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
- Lara Brünjes
- Michael Zach
- Dr. Henning Stockmann
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 17/10/22)
-
10.33.341 - Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltungen zur Praxisphase und Fachpraktikum im Fach Niederländisch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung (GHR/Gym)
- Dr. Birgit Groenhagen
- Foekje Reitsma
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 21/10/22) Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 04/11/22) Dates on Friday, 24.02.2023 14:00 - 16:00, Friday, 10.03.2023 10:00 - 12:00
-
10.34.011 - Praktikumsbegleitende Veranstaltung Russisch (FP, FEP und POE)
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (from 21/10/22)
-
2.01.530prx - Begleitseminar zum Fachpraktikum Informatik
- Prof. Dr. Ira Diethelm
- Marlies Händchen
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 25/10/22), S
-
2.04.510 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Frank-Michael Henn
- Janosch Schierke
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 18/10/22)
-
2.04.511 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Frank-Michael Henn
- Janosch Schierke
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 18/10/22)
-
3.02.502 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 18/10/22), Location: V03 0-E003, V03 0-D003
-
3.02.503 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 18/10/22)
-
3.02.510 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
The course times are not decided yet.
-
3.02.511 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
The course times are not decided yet.
-
3.05.901 - Vorbereitungsseminar Fachpraktikum Musik
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 21/10/22), A09 0-018 Dates on Tuesday, 21.03.2023 16:15 - 18:45, Friday, 24.03.2023 09:00 - 12:00
-
3.06.001 - Im Raum dazwischen (prx530/533)
Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/10/22)
-
4.02.073a - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitungsveranstaltung
- Dr. Marion Ullrich
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Thursday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/10/22), Location: A15 1-113 Dates on Friday, 10.03.2023 15:00 - 18:00, Location: A11 0-018
-
4.02.073b - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
The course times are not decided yet.
-
4.03.8001 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum (FP) Philosophie/Werte und Normen (prx530)
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 21/10/22)
-
4.05.519 - Vorbereitung, Nachbereitung und Durchführung des Fachpraktikums Gymnasium
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 21/10/22), Location: A08 1-116, V03 0-C003, V03 0-D001 (+1 more) Dates on Friday, 25.11.2022, Friday, 02.12.2022, Friday, 09.12.2022, Friday, 16.12.2022 10:15 - 11:45, Location: A13 0-012 (Turnhalle)
-
4.07.259 - Vorbereitung auf das Fachpraktikum Religion
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 17/10/22), Location: V02 0-003 Dates on Friday, 03.03.2023 16:15 - 19:45, Location: A06 1-111
-
5.01.485-s1 - Vorbereitungsseminar-1 zum Fachpraktikum
Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 17/10/22)
-
5.01.485-s2 - Vorbereitungsseminar-2 zum Fachpraktikum
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 18/10/22)
-
5.02.161 - Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum Biologie für Gymnasien
- Birgit Weusmann
- Stefanie Bollinger
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 20/10/22), Location: W16A 015/016, W03 2-240
-
5.04.772 - Begleitseminar zum Praxismodul Fachpraktikum (Gym und GHR 240)
- Prof. Dr. Michael Komorek
- Dr. Christiane Richter
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 18/10/22)
-
5.07.781 - Vorbereitung Fachpraktikum Chemie Gym
- Tönjes de Vries
- Dr. Michael Peetz
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 17/10/22)
-
5.07.782 - Vorbereitung Fachpraktikum Chemie Gym
- Tönjes de Vries
- Dr. Michael Peetz
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 17/10/22)
|
Prerequisites |
Aktive Teilnahme an der Vorbereitung auf das Fachpraktikum (im Rahmen des Moduls prx530). |
Reference text |
--- |
Prüfungszeiten |
--- |
Module examination |
PR |
Skills to be acquired in this module |
Kompetenzen
Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
- kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Bezug auf curriculare Vorgaben sowie ggf. individuelle Förderpläne (Planungskompetenz) und erproben deren Durchführung in teilweise/vollständig selbst gestalteten Unterrichtssequenzen (Durchführungskompetenz).
- strukturieren Lerngegenstände (Sachanalyse) und stellen die fachliche/sachliche Adäquatheit ihres Unterrichts in der schulischen Praxis sicher.
- kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressatengerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen.
- kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die Schüler*innen motivieren und deren selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und kooperatives Lernen und Arbeiten fördern. Sie berücksichtigen diese Konzepte und Methoden in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- reflektieren kriteriengeleitet und kritisch ihr unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse (Reflexionskompetenz) und leiten Optimierungsansätze nach der Unterrichtsdurchführung ab.
Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
- kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaige Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungsprozess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und leiten daraus ggf. spezifische individuelle und kollektive Förderbedarfe ihrer auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanung und -durchführung ab.
- gestalten auf der Grundlage (fachspezifischer) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns entsprechender Lernumgebungen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs und handeln in Konfliktfällen konstruktiv und um eine adäquate Lösung bemüht.
Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
- kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnostik. Sie berücksichtigen diese exemplarisch in ihren Unterrichtsplanungen und leiten ggf. geeignete individuelle und kollektive Fördermaßnahmen in Bezug auf fachspezifische Lehr-Lernziele ab.
- kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschätzungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Hochschule.
Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
- kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenberufs.
- kennen und erkennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren, sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements bewusst und setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein.
- kooperieren mit Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der fachgruppenbezogenen Zusammenarbeit zur Unterrichtsplanung und -entwicklung.
- lernen die Zusammenarbeit im Kollegium zu zentralen Themen der Schulentwicklung kennen.
- kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion.
- analysieren und reflektieren ihr professionelles Handeln und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene zielgerichtete Weiterentwicklung ab.
|
|