Lehrveranstaltungsform: Seminar
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1.07.334 - Vorbereitungsveranstaltung zum Fachpraktikum Politische Bildung
- Dr. Michael Luttmer
- Nikolaj Schulte-Wörmann
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Präsenzveranstaltung
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10.31.032 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
- Aneta Wichers
- Sylke Schelm, StR‘
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2021) Termine am Mittwoch, 23.03.2022 16:15 - 17:45
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10.31.033 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym); überwiegend synchron mit asynchronen Anteilen
- Michael Zach
- Lara Brünjes
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2021)
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10.33.341 - Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltungen zur Praxisphase und Fachpraktikum im Fach Niederländisch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung (GHR/Gym)
- Dr. Birgit Groenhagen
- Foekje Reitsma
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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10.34.011 - Praktikumsbegleitende Veranstaltung Russisch (FP, FEP und POE)
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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2.01.530-PB - Begleitseminar zum Fachpraktikum Informatik
- Dr. Claudia Hildebrandt
- Prof. Dr. Ira Diethelm
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2021), S
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2.04.510 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Frank-Michael Henn
- Jörn Beineke
- Janosch Schierke
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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2.04.511 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Frank-Michael Henn
- Jörn Beineke
- Janosch Schierke
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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3.02.502 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
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3.02.503 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2021)
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3.02.510 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
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3.02.511 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
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3.05.902 - Vorbereitungsseminar Fachpraktikum Musik
Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 29.10.2021), A09 0-018 Termine am Freitag, 01.04.2022 08:15 - 11:45
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3.06.001 - Auf dem Weg in die Schule (prx530/533)
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 20.10.2021), Ort: A08 0-001 (Seminarraum), A08 1-110 (Seminarraum) Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 20.10.2021), Ort: A09 0-018
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4.02.073 - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitungsveranstaltung
- Dr. Marion Ullrich
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Donnerstag: 16:15 - 19:45, wöchentlich (ab 21.10.2021) Termine am Donnerstag, 04.11.2021, Donnerstag, 25.11.2021, Donnerstag, 06.01.2022, Donnerstag, 03.02.2022 16:15 - 17:45, Freitag, 04.03.2022 08:00 - 20:00, Freitag, 11.03.2022 15:00 - 18:00
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4.02.073a - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
- Dr. Marion Ullrich
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
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4.02.073b - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
- Dr. Marion Ullrich
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
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4.03.8001 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum (FP) Philosophie/Werte und Normen
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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4.05.530 - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Fachpraktikums Gymnasium
Termine am Mittwoch, 20.10.2021 16:30 - 17:30, Freitag, 26.11.2021 10:15 - 18:00, Montag, 06.12.2021 12:15 - 17:15, Samstag, 11.12.2021 09:15 - 16:00
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4.07.257 - Vorbereitung auf das Fachpraktikum Evangelische Theologie (Hybrid)
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 18.10.2021), Ort: A11 0-018, A07 0-031, (Online) Termine am Samstag, 26.02.2022 10:15 - 15:45, Ort: A01 0-005
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5.01.485-s1 - Vorbereitungsseminar-1 zum Fachpraktikum
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2021)
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5.01.485-s2 - Vorbereitungsseminar-2 zum Fachpraktikum
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
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5.02.161 - Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum Biologie für Gymnasien
- Birgit Weusmann
- Stefanie Bollinger
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
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5.04.772 - Begleitseminar zum Praxismodul Fachpraktikum (Gym und GHR 240)
- Prof. Dr. Michael Komorek
- Dr. Christiane Richter
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2021)
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5.07.781 - Vorbereitung Fachpraktikum Chemie Gym
- Tönjes de Vries
- Prof. Dr. Verena Pietzner
- Doris Schönfels
- Dr. Melina Doil
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2021)
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5.07.782 - Durchführung/Betreuung Fachpraktikum Chemie
- Tönjes de Vries
- Prof. Dr. Verena Pietzner
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
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Teilnahmevoraussetzungen |
Aktive Teilnahme an der Vorbereitung auf das Fachpraktikum (im Rahmen des Moduls prx530). |
Hinweise |
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Prüfungszeiten |
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Prüfungsleistung Modul |
Benoteter Praktikumsbericht gemäß Anlage 3 b Punkt 5 Abs. 1.
Im Rahmen der Prüfungsleistung sollen die Studierenden die Fähigkeit nachweisen, sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit den Bedingungen des Fachunterrichts in der Schule und/oder den Lernmöglichkeiten von Schüler*innen und/oder mit ihren eigenen Lehrerfahrungen auseinanderzusetzen. |
Kompetenzziele |
Kompetenzen
Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
- kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Bezug auf curriculare Vorgaben sowie ggf. individuelle Förderpläne (Planungskompetenz) und erproben deren Durchführung in teilweise/vollständig selbst gestalteten Unterrichtssequenzen (Durchführungskompetenz).
- strukturieren Lerngegenstände (Sachanalyse) und stellen die fachliche/sachliche Adäquatheit ihres Unterrichts in der schulischen Praxis sicher.
- kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressatengerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen.
- kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die Schüler*innen motivieren und deren selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und kooperatives Lernen und Arbeiten fördern. Sie berücksichtigen diese Konzepte und Methoden in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- reflektieren kriteriengeleitet und kritisch ihr unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse (Reflexionskompetenz) und leiten Optimierungsansätze nach der Unterrichtsdurchführung ab.
Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
- kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaige Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungsprozess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und leiten daraus ggf. spezifische individuelle und kollektive Förderbedarfe ihrer auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanung und -durchführung ab.
- gestalten auf der Grundlage (fachspezifischer) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns entsprechender Lernumgebungen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs und handeln in Konfliktfällen konstruktiv und um eine adäquate Lösung bemüht.
Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
- kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnostik. Sie berücksichtigen diese exemplarisch in ihren Unterrichtsplanungen und leiten ggf. geeignete individuelle und kollektive Fördermaßnahmen in Bezug auf fachspezifische Lehr-Lernziele ab.
- kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschätzungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Hochschule.
Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
- kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenberufs.
- kennen und erkennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren, sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements bewusst und setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein.
- kooperieren mit Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der fachgruppenbezogenen Zusammenarbeit zur Unterrichtsplanung und -entwicklung.
- lernen die Zusammenarbeit im Kollegium zu zentralen Themen der Schulentwicklung kennen.
- kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion.
- analysieren und reflektieren ihr professionelles Handeln und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene zielgerichtete Weiterentwicklung ab.
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