Lehrveranstaltungsform: Seminar
-
1.07.334 - Vorbereitungsveranstaltung zum Fachpraktikum Politische Bildung
- Nikolaj Schulte-Wörmann
- Dr. Michael Luttmer
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2019), Ort: V04 1-146 Termine am Mittwoch, 04.03.2020 17:30 - 19:30, Ort: A06 4-411
-
10.31.032 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2019) Termine am Mittwoch, 01.04.2020 12:00 - 14:00
-
10.31.033 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
-
10.34.011 - Praktikumsbegleitende Veranstaltung Russisch (FP und FEP)
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)
-
2.01.530-PB - Begleitseminar zum Fachpraktikum Informatik
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), S
-
2.04.510 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Jörn Beineke
- Frank-Michael Henn
- Dr. Stephan Friebel-Piechotta
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2019) Termine am Montag, 21.10.2019, Montag, 11.11.2019, Montag, 18.11.2019, Montag, 25.11.2019, Montag, 02.12.2019, Montag, 09.12.2019, Montag,, 16.12.2019, Montag, 06.01.2020, Montag, 13.01.2020, Montag, 20.01.2020, Montag, 27.01.2020 10:00 - 12:00 ...(mehr)
-
3.02.529 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum English (Gym)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
-
3.02.530 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum English (Gym)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
-
3.02.531 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
-
3.02.532 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
-
3.05.902 - Vorbereitungsseminar Fachpraktikum Musik
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2019) Termine am Freitag, 27.03.2020 09:00 - 12:00
-
3.06.001 - Ab in die Schule FP (2 SWS + Unterrichtsbesuche (2 SWS)) (prx530)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2019) Termine am Mittwoch, 15.01.2020, Mittwoch, 22.01.2020 08:00 - 18:00
-
4.02.073a - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitungsveranstaltung
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: A11 0-018 Termine am Freitag, 13.03.2020 15:00 - 18:00, Ort: A08 1-116
-
4.02.073b - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
-
4.02.073c - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
-
4.03.393a - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum in den Fächern Philosophie und Werte und Normen (Gymnasium)
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)
-
4.03.393b - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum in den Fächern Philosophie und Werte und Normen (Gymnasium)
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
-
4.05.530 - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Fachpraktikums Gymnasium
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: A13 0-012 (Turnhalle) Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: A13 0-027
-
4.07.257 - Vorbereitung auf das Fachpraktikum Gymnasium Ev. Theologie
Termine am Montag, 14.10.2019, Montag, 28.10.2019, Montag, 04.11.2019 16:00 - 18:00, Samstag, 16.11.2019 09:00 - 16:00, Montag, 09.12.20, 19, Montag, 16.12.2019, Montag, 06.01.2020, Montag, 13.01.2020, Montag, 27.01.2020 16:00 - 18:00, Samstag, 29.02.2020 10:00 - 17:00, Montag, 09.03.2020 14:00 - 18:00 ...(mehr), Ort: A07 0-031, A06 1-111, A06 1-106
-
5.01.485 - Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum
- Dr. Birte Julia Specht
- Marlies Händchen
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019) Termine am Donnerstag, 27.02.2020 16:00 - 18:00
-
5.01.486 - Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
-
5.02.161 - Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum Biologie für Gymnasien
- Birgit Weusmann
- Uwe Steinbach
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
-
5.02.561 - Biologie: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Prof. Dr. Corinna Hößle
- Maren Junker
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
-
5.02.566 - Biologie: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes: Schwerpunkt Heterogene Lerngruppen diagnostizieren
- Prof. Dr. Corinna Hößle
- Uwe Steinbach
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
-
5.04.772 - Begleitseminar zum Praxismodul Fachpraktikum (Gym und GHR 240)
- Prof. Dr. Michael Komorek
- Dr. Christiane Richter
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W02 1-143, W04 1-172
-
5.07.781 - Vorbereitung Fachpraktikum Chemie Gym
- Tönjes de Vries
- Dr. Michael Peetz
- Prof. Dr. Verena Pietzner
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: W03 2-231, W03 2-228
-
5.07.782 - Durchführung/Betreuung Fachpraktikum Chemie
- Tönjes de Vries
- Prof. Dr. Verena Pietzner
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
|
Teilnahmevoraussetzungen |
Aktive Teilnahme an der Vorbereitung auf das Fachpraktikum (im Rahmen des Moduls prx530). |
Hinweise |
--- |
Prüfungszeiten |
--- |
Prüfungsleistung Modul |
Benoteter Praktikumsbericht gemäß Anlage 3 b Punkt 5 Abs. 1.
Im Rahmen der Prüfungsleistung sollen die Studierenden die Fähigkeit nachweisen, sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit den Bedingungen des Fachunterrichts in der Schule und/oder den Lernmöglichkeiten von Schüler*innen und/oder mit ihren eigenen Lehrerfahrungen auseinanderzusetzen. |
Kompetenzziele |
Kompetenzen
Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
- kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Bezug auf curriculare Vorgaben sowie ggf. individuelle Förderpläne (Planungskompetenz) und erproben deren Durchführung in teilweise/vollständig selbst gestalteten Unterrichtssequenzen (Durchführungskompetenz).
- strukturieren Lerngegenstände (Sachanalyse) und stellen die fachliche/sachliche Adäquatheit ihres Unterrichts in der schulischen Praxis sicher.
- kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressatengerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen.
- kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die Schüler*innen motivieren und deren selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und kooperatives Lernen und Arbeiten fördern. Sie berücksichtigen diese Konzepte und Methoden in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- reflektieren kriteriengeleitet und kritisch ihr unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse (Reflexionskompetenz) und leiten Optimierungsansätze nach der Unterrichtsdurchführung ab.
Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
- kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaige Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungsprozess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und leiten daraus ggf. spezifische individuelle und kollektive Förderbedarfe ihrer auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanung und -durchführung ab.
- gestalten auf der Grundlage (fachspezifischer) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns entsprechender Lernumgebungen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs und handeln in Konfliktfällen konstruktiv und um eine adäquate Lösung bemüht.
Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
- kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnostik. Sie berücksichtigen diese exemplarisch in ihren Unterrichtsplanungen und leiten ggf. geeignete individuelle und kollektive Fördermaßnahmen in Bezug auf fachspezifische Lehr-Lernziele ab.
- kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschätzungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Hochschule.
Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
- kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenberufs.
- kennen und erkennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren, sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements bewusst und setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein.
- kooperieren mit Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der fachgruppenbezogenen Zusammenarbeit zur Unterrichtsplanung und -entwicklung.
- lernen die Zusammenarbeit im Kollegium zu zentralen Themen der Schulentwicklung kennen.
- kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion.
- analysieren und reflektieren ihr professionelles Handeln und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene zielgerichtete Weiterentwicklung ab.
|
|