pb316 - Sprachsensibler Unterricht

pb316 - Sprachsensibler Unterricht

Institut für Germanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar
  • Kein Zugang 3.01.109 - Schul- und Bildungssprache Deutsch Lehrende anzeigen
    • Christine Paul

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2018)

    Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.1091 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Die Anmeldung ist möglich ab 13.08.2018, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Sprachliche Kompetenzen sind fundamental mit schulischen Erfolgen verbunden, da über die Sprache Wissen und Kompetenzen vermittelt und schulische Leistungen überprüft werden. Dabei konzentriert sich der Unterricht meist auf fachliche Inhalte und nicht auf sprachliche Strukturen, auch wenn diese funktional und untrennbar miteinander verknüpft sind. Zudem unterscheidet sich das in der Schule verwendete Register deutlich von der Alltagssprache und stellt daher nicht nur für DaZ-Lerner eine besondere Herausforderung dar. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den linguistischen Besonderheiten und Funktionen der Schul- und Bildungssprache werden methodisch-didaktische Konzepte für einen sprachsensiblen Unterricht erarbeitet. Prüfungsart: Referat und Ausarbeitung

Übung
  • Kein Zugang 3.01.1091 - Schul- und Bildungssprache Deutsch Lehrende anzeigen
    • Christine Paul

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.109. Anmeldung bitte über das Seminar. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Kommentar siehe Seminar

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio (max. 5 Leistungen) oder 1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 Referat (15-30 Min.) mit
Ausarbeitung (ca. 9-11 Seiten) oder 1 Klausur (90 Min.)

 
Kompetenzziele
Studierende sollen über Wissen zu Modellierung, Erwerb und Vermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten verfügen, die Potenziale von Mehrsprachigkeit für Lehr- und Lernprozesse kennen sowie über Wissen zu fächerspezifischen sprachlichen Anforderungen und Diskursfähigkeiten und über Methoden ihrer Vermittlung verfügen. Studierende sollten außerdem in der Lage sein, den (fächerspezifischen) Sprachstand von Schüler/innen einzuschätzen. Sie kennen relevante Diagnose- und Förderinstrumente und sind in der Lage, adäquate Förderverfahren anzuwenden.

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