ger855 - Interkulturelle Kommunikation

ger855 - Interkulturelle Kommunikation

Institut für Germanistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 3.01.321 - Interkulturelle Kommunikation; überwiegend synchron mit asynchronen Phasen Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)

    Anmeldung über Stud.IP ab 22.09.2021, 08 Uhr bis 31.10.2021, 23:59 Uhr. (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Interkulturelle Kommunikation findet unter kulturellen Überschneidungsbedingungen statt. Diese betrifft sowohl die Kommunikation zwischen einzelnen Personen als auch zwischen Gruppen. In der angebotenen Lehrveranstaltung werden zunächst Grundannahmen zur interkulturellen Kommunikation dargestellt. Anschließend machen sich die Teilnehmer umfassender mit Theorien der interkulturellen Kommunikation vertraut. Sie werden für Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache und für die Bedeutung von kulturspezifischen Unterschieden/ Gesprächskonventionen für die Kommunikation sensibilisiert. Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben Prüfungsart: Hausarbeit und Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

Seminar (Seminar und Selbststudium)
  • Kein Zugang Information zum Selbststudium Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Das Selbststudium kann zum Beispiel Lektürearbeit oder auch eigenständige empirische Arbeiten umfassen und dient der vertiefenden Beschäftigung mit einem literatur- bzw. sprachwissenschaftlichen Thema. Die inhaltlichen und methodischen Fragestellungen des Selbststudiums werden aus den zu besuchenden Seminaren des Moduls heraus entwickelt. Eine gesonderte Anmeldung zum Selbststudium ist nicht erforderlich, jedoch eine Absprache mit den Lehrenden.

  • Kein Zugang 3.01.322 - Interkulturelle Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht; Blockveranstaltung (Online) Lehrende anzeigen
    • Burçin Amet, (sie/ihr)

    Termine am Freitag, 17.12.2021 16:00 - 18:00, Samstag, 05.02.2022 09:00 - 17:00, Freitag, 11.02.2022 16:00 - 20:00, Samstag, 12.02.2022 09:00 - 17:00
    Anmeldung über Stud.IP ab 22.09.2021, 08 Uhr bis 16.12.2021, 23:59 Uhr. (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht. Dabei stehen die zentralen Themen „Kultur und Identifikation“, „Kulturelle Zuschreibungen in den Medien“ und „Interkulturelles Lernen und Lehren“ im Fokus der Veranstaltung. In der Lehrveranstaltung wird für die Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache sowie für die Bedeutung von kulturspezifischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden für den DaF-/DaZ-Unterricht sensibilisiert. Darauf aufbauend werden Fremd- und Selbstbilder in Medien analysiert und kritisch reflektiert. Während der gesamten Veranstaltung werden themenspezifische interkulturelle Trainings näher betrachtet und kritisch reflektiert. Im Allgemeinen soll in dieser Lehrveranstaltung mit Blick auf die künftige Lehrtätigkeit der Studierenden ihre interkulturelle Kommunikationsfähigkeit entwickelt und ausgebaut werden. Prüfungsform: Portfolio

Projektgruppe
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
- Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden - Kenntnisse der Grammatik des Deutschen - Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen - Fähigkeit, wissenschaftliche Texte auf Deutsch (und Englisch) zu lesen
Prüfungszeiten
semesterbegleitend
Prüfungsleistung Modul
im Seminar: Hausarbeit
in der Vorlesung: Hausarbeit oder Klausur
im Projekt: schriftlicher Projektbericht oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

Hinweis: einmalige Änderung der Prüfungsordnung im SoSe 2020, WiSe 2020/2021, SoSe2021 und WiSe 2021/2022: Die Prüfungsleistung "Hausarbeit" darf durch "Portfolio" ersetzt werden.
Kompetenzziele
- Sensibilisierung für Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache und für die Bedeutung von kulturspezifischen Unterschieden/ Gesprächskonventionen für die Kommunikation - Aneignung von Kenntnissen über unterschiedliche theoretische Ansätze zur Interkulturellen Kommunikation und deren Anwendung in einem Forschungsprojekt - Entwicklung und Ausbau der Interkulturellen Kommunikationsfähigkeit - Fähigkeit, interkulturelle Trainings kritisch zu reflektieren

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