ger855 - Interkulturelle Kommunikation

ger855 - Interkulturelle Kommunikation

Institut für Germanistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar (Seminar und Selbststudium)
Projektgruppe
  • Kein Zugang 3.01.323 - Interkulturelle Kommunikation Lehrende anzeigen
    • Christine Paul

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

    Anmeldung über Stud.IP ab So, 24.02.19, 8:00 Uhr bis 30.04.2019, 23:59 Uhr. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren: a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ Kultur ist ein schillerndes und schwer fassbares Konzept. Welche wissenschaftlichen Herangehensweisen gibt es, Kulturen zu beschreiben und wie nehmen wir kulturelle Unterschiede, beispielsweise in der Kommunikation, wahr? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Konzepten der interkulturellen Kommunikation dienen gesprächsanalytische Verfahren sowie selbstreflexive und praktische Übungen dazu, die TeilnehmerInnen für interkulturelle Begegnungen zu sensibilisieren. Ziel des Seminars ist es, eigene kulturelle Prägungen, vermittelte Fremdbilder und Interaktionsmuster bewusst zu machen und so die Sensibilität und die Handlungskompetenz in interkulturellen Kontexten zu fördern. Prüfungsart: Schriftlicher Projektbericht

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

- Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden - Kenntnisse der Grammatik des Deutschen - Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen - Fähigkeit, wissenschaftliche Texte auf Deutsch (und Englisch) zu lesen

Prüfungszeiten

semesterbegleitend

Prüfungsleistung Modul

im Seminar: Hausarbeit 
in der Vorlesung: Hausarbeit oder Klausur 
im Projekt: schriftlicher Projektbericht oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

Kompetenzziele

- Sensibilisierung für Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache und für die Bedeutung von kulturspezifischen Unterschieden/ Gesprächskonventionen für die Kommunikation - Aneignung von Kenntnissen über unterschiedliche theoretische Ansätze zur Interkulturellen Kommunikation und deren Anwendung in einem Forschungsprojekt - Entwicklung und Ausbau der Interkulturellen Kommunikationsfähigkeit - Fähigkeit, interkulturelle Trainings kritisch zu reflektieren


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