Seminar
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10.11.222 - Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Monday: 12:15 - 13:45, weekly (from 25/04/22), Location: V03 0-C003, V03 0-C002
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10.11.223 - Digitale Medien im Unterricht
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 21/04/22)
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10.11.224 - Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 21/04/22)
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10.11.225 - Lehren und Lernen mit Visualisierungen
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 20/04/22)
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10.11.226 - Lehren und Lernen: Grundlagen der Migrationspädagogik
- Dr. phil. Fatos Atali-Timmer, Dipl.-Päd.
Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 20/04/22)
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10.11.227 - Unterrichtsprinzipien
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 20/04/22)
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10.11.228 - Prinzipien guten Unterrichts
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (from 21/04/22)
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10.11.229 - Beobachtung und Analyse von Unterricht
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 21/04/22)
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10.11.230 - Angeleitetes und selbstreguliertes Lernen
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/04/22), Location: A14 0-031, V03 0-D002
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10.11.231 - Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 19/04/22)
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10.11.232 - Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
Thursday: 18:15 - 19:45, weekly (from 21/04/22)
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10.11.233 - Was ist professionelles Lehrer*innenhandeln und die Methode der Fallbetrachtung (Kasuistik) zur Reflexion von Schule und Unterricht
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 21/04/22)
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10.11.234 - Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 20/04/22), Location: A03 4-404, A04 2-221 Dates on Tuesday, 16.08.2022 16:00 - 18:00, Wednesday, 17.08.2022 10:30 - 11:00, Location: ((V03 S-018))
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10.11.235 - Was heißt Lehren und Lernen in der Schule der Migrationsgesellschaft?
Dates on Friday, 22.04.2022 14:15 - 15:45, Friday, 29.04.2022, Friday, 06.05.2022 14:15 - 17:45, Friday, 20.05.2022 09:00 - 16:00, Friday, 03.06.2022 14:00 - 18:00, Friday, 08.07.2022, Friday, 15.07.2022 14:15 - 17:45, Location: A01 0-006, A01 0-008, A14 1-112 (+2 more)
Verstehen wir unsere Gesellschaft als eine (und nicht nur neuerdings, sondern auch schon immer, und immer mehr) durch anhaltende globale, postkoloniale Migrationsprozesse maßgeblich geprägte Migrationsgesellschaft , so lässt es sich erwarten, dass auch die Schule, als ein gesellschaftlich und sozial wichtiger (Bildungs-)Ort, dem Phänomenen der Vervielfältigung von Lebens- und Bildungserfahrungen Rechnung trägt. Doch auf unterschiedlichen Ebenen scheint aktuell gerade dies ein Ort zu sein, an dem homogenisierende Vorstellungen von Normalität, Identität und Zugehörigkeit dermaßen ausgeprägt zu sein scheinen. Auch nach Jahrzehnten der Migrationsbewegungen werden systematische diskriminierende Ausschlüsse vieler junger Menschen festgestellt, deren Leben aufgrund von Migration nicht in den engen Erwartungsrahmen der Schule passen. In Zeiten globaler Mobilität von Menschen ist die Institution Schule in einer Migrationsgesellschaft einmal mehr herausgefordert bestehende Ordnungen, Routinen und das Verhältnis zwischen Bildungsdispositionen der Schüler*innen und den Bildungserwartungen und -angeboten der Institution zu überprüfen und anzupassen.
• Was wäre, wenn alle Schüler*innen und alle Lehrer*innen gerne in der Schule wären, weil dies ein Ort wäre, an dem sie als Individuen geachtet und respektiert und vor Diskriminierung geschützt wären?
• Was wäre, wenn Schule auch für zugewanderte Schüler*innen und Lehrer*innen Ort wäre, an dem sie ihren Bildungs- und Berufsweg einfach weiter verfolgen würden ohne zunächst die ihnen zugeschriebenen Sprach-und Bildungsdefizite ausgleichen zu müssen. Und wenn ihr Wissen und ihre Sprachkenntnisse als gleichwertig und nicht als minderwertig gelten würden?
• Was wäre, wenn diskriminierungs- und rassismussensibler Unterricht curricular verankert wäre?
• Was wäre, wenn an Schulen Schüler*innen lernten was es hieße Verantwortung für globale postkoloniale Zusammenhänge zu übernehmen?
In der Wissenschaftlichen Auseinandersetzung/ im Fachdiskurs zu Schule in der Migrationsgesellschaft werden diese Fragen bereits seit langer Zeit diskutiert und Perspektiven und Ansätze entwickelt, die bereits auch in unterschiedlichen schulischen Handlungsfeldern erprobt worden sind. Im Rahmen des Seminars werden einige dieser Perspektiven, die sich am Ziel migrationsgesellschaftliche Diskriminierung in Schule, in der Schulpädagogik und Schulorganisation abzubauen orientieren, vorgestellt und diskutiert werden.
Zum Ende des Seminars entwickeln die Teilnehmenden auf der Grundlage der vermittelten Perspektive und eigens vertieften Schwerpunktthemen eigene fallspezifische handlungspraktische Konzepte für eine diskriminierungskritische pädagogische Praxis, die Sie gegenseitig vorstellen und gemeinsam diskutieren.
Das Seminar findet in einem Block von etwa zwei Seminareinheiten Freitags in der Zeit von 14-18 Uhr statt. Ein Highlight wird der Besuch (online) eines Symposiums „Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen“ am 20.5.2022 sein, an dem Teilnehmende die Gelegenheit bekommen Diskussionen unterschiedlicher Referent*innen zum Thema des Seminars zu erleben.
Als Ausgleich für unregelmässige Präsenzzeiten bietet das Seminar Möglichkeiten auch für hybride Lern- und Teilnahmeformate etwa für asynchrones und selbstbestimmtes Lernen an.
Ich freue mich über Ihr Interesse!
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10.11.236 - Diskriminierungsverhältnisse in Schulbüchern - migrationspädagogische und rassismuskritische Perspektiven für die Lehre
Dates on Saturday, 30.04.2022, Saturday, 07.05.2022, Saturday, 14.05.2022, Friday, 20.05.2022 - Saturday, 21.05.2022, Saturday, 25.06.2022, Saturday, 09.07.2022 09:00 - 13:00
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10.11.237 - Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/04/22) Dates on Tuesday, 16.08.2022 13:00 - 15:30, Wednesday, 17.08.2022 10:00 - 10:30, Tuesday, 23.08.2022 13:00 - 15:00, Wednesday, 24.08.2022 10:00 - 10:20
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10.11.238 - Umgang mit Heterogenität in der schulischen Praxis
Dates on Friday, 24.06.2022 14:15 - 17:45, Saturday, 25.06.2022 14:00 - 18:00, Saturday, 02.07.2022 09:00 - 18:00, Sunday, 03.07.2022 10:00 - 17:00, Location: A01 0-008, A01 0-007
–––––– Für eine Eintragung bitte die Lehrenden kontaktieren! ––––––
Heterogenität ist gegenwärtig ein relevantes und vor allem wachsendes Thema in der schulischen Praxis. Da alle (zukünftigen) Lehrer:innen – jeder Schulform – mit der Verschiedenheit ihrer Schüler:innen konfrontiert sind, werden in dieser Veranstaltung unterschiedliche ,Herangehensweisen' erarbeitet und auch kritisch betrachtet, die den ,Umgang' mit Heterogenität erleichtern sollen. Neben erlernbaren Methoden hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität soll ebendiese vorab als Chance oder Hindernis betrachtet bzw. bewertet werden. Das Seminar findet als Blockveranstaltung an vier Terminen statt.
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2.01.215biw - Lehren und Lernen über die digitale Welt - Grundlagen digitaler und informatischer Bildung für Studierende aller Fächer
Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 25/04/22)
Das Seminar richtet sich fächerübergreifend an alle Lehramtsstudierenden und vermittelt Grundlagen digitaler und informatischer Bildung. Im Seminar werden wir verschiedene Ansätze der Integration digitaler Bildung in den Unterricht in der Schule kennenlernen und uns dabei mit unterschiedlichen Themen und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik.
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