Seminar
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10.11.223 - Grundlagen der Unterrichtsgestaltung
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 11/04/23)
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10.11.224 - Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 11/04/23), Location: V04 0-033, V03 0-D001
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10.11.225 - Unterricht motivierend gestalten
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 13/04/23)
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10.11.226 - Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 13/04/23)
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10.11.227 - Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 13/04/23)
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10.11.228 - Prinzipien guten Unterrichts
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 14/04/23)
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10.11.229 - Beobachtung und Analyse von Unterricht
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 14/04/23)
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10.11.230 - Digitale Medien im Unterricht
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 13/04/23)
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10.11.231 - Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 13/04/23)
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10.11.232 - Classroom Management - Gestaltung, Beziehungsförderung und Verhaltenskontrolle
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 11/04/23) Dates on Wednesday, 28.06.2023 09:30 - 15:30
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10.11.233 - Medienkompetenz
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 12/04/23)
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10.11.234 - Angeleitetes und selbstreguliertes Lernen
Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 11/04/23)
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10.11.235 - Planung, Durchführung und Reflexion von kompetenzoerientierten Unterricht
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
Dates on Friday, 14.04.2023 14:15 - 22:00, Friday, 26.05.2023, Friday, 09.06.2023 14:15 - 21:00
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10.11.236 - Unterrichtsqualität kriteriengeleitet überprüfen und optimieren
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
Dates on Friday, 21.04.2023 14:15 - 22:00, Friday, 05.05.2023, Friday, 16.06.2023 14:15 - 21:00
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10.11.237 - Differenzsensibles und diskriminierungskritisches Lehren und Lernen
Dates on Friday, 02.06.2023, Friday, 23.06.2023 14:15 - 18:00, Saturday, 24.06.2023 09:00 - 17:00, Sunday, 25.06.2023 10:00 - 16:00
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2.01.215biw-A - Lehren und Lernen über die digitale Welt
Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 17/04/23)
Das Seminar richtet sich fächerübergreifend an alle Lehramtsstudierenden und vermittelt Grundlagen digitaler und informatischer Bildung. Im Seminar werden wir verschiedene Ansätze der Integration digitaler Bildung in den Unterricht in der Schule kennenlernen und uns dabei mit unterschiedlichen Themen und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik.
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2.01.215biw-B - Lehren und Lernen über die digitale Welt
Monday: 14:15 - 15:45, weekly (from 17/04/23)
Das Seminar richtet sich fächerübergreifend an alle Lehramtsstudierenden und vermittelt Grundlagen digitaler und informatischer Bildung. Im Seminar werden wir verschiedene Ansätze der Integration digitaler Bildung in den Unterricht in der Schule kennenlernen und uns dabei mit unterschiedlichen Themen und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik.
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Prerequisites |
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Reference text |
Dieses Modul richtet sich an die Studierenden, die das Lehramt (Master of Education) anstreben. |
Prüfungszeiten |
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Module examination |
1 Hausarbeit (15 Seiten) oder
1 Referat (15 Min.) mit schriftl. Ausarbeitung (10 Seiten) oder
1 mündl. Prüfung (20 Min.)
In der Prüfungsleistung werden die Inhalte der Vorlesung und des Seminars berücksichtigt. |
Skills to be acquired in this module |
Ziel des Moduls ist der Erwerb von Wissen und Kenntnissen zu Fragen des Lehrens und Lernens. Folgende zu erwerbende Kompetenzen aus den KMK-Standards für die Lehrerbildung bzw. der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen werden im Modul vermittelt. Sie entstammen insbesondere den zwei Kompetenzbereichen „Unterrichten“ und „Beurteilen, Beraten und Fördern“:
Kompetenzbereich Unterrichten
- erläutern didaktische Planungsmodelle sowie deren bildungstheoretische Begründungen.
- beschreiben und analysieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen.
- verfügen über grundlegendes Wissen zur Gestaltung transferfördernder, wissensanwendungsbezogener Unterrichtssituationen.
- beschreiben und analysieren Lernstrategien und beurteilen deren Anwendungsmöglichkeiten.
- stellen Konzepte des selbstregulierten Lernens dar.
- beschreiben lernerfolgsrelevante Schüler*innenmerkmale (insbesondere Vorwissen, Sachinteresse, Einstellungen) sowie daraus resultierende sozialgruppenspezifische Unterschiede (insbesondere Geschlechterunterschiede und -zuschreibungen).
- stellen Theorien der Kognition und des Lernens dar und erörtern deren Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung.
- kennen Theorien der Lern- und Leistungsmotivation.
- verfügen über grundlegendes Wissen zur Metakognition.
- beschreiben die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schüler*innen, insbesondere auch mit Migrationshintergrund und erörtern ihre Bedeutung für die Schule und die Unterrichtsgestaltung.
Kompetenzbereich Beurteilen, Beraten und Fördern
- verfügen über grundlegendes Wissen über Lernbeeinträchtigungen.
- verfügen über Wissen über Lernvoraussetzungen und deren Berücksichtigung bei der Beurteilung von Lernergebnissen.
- kennen die Grundlagen der Entwicklung kriterienorientierter Aufgabenstellungen.
- unterscheiden die Beurteilung in der sachlichen, der intra- und der interindividuellen Bezugsnorm.
- erörtern den Nutzen von Prüfungen als Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrern.
- beschreiben übergreifende und spezifische besondere psychologische Lernvoraussetzungen.
- beschreiben die Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit.
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