bio120 - Lehren und Lernen im Schülerlabor

bio120 - Lehren und Lernen im Schülerlabor

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) 3 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Seminar
Exkursion
  • Kein Zugang 5.02.121 III - Lehren und Lernen auf Spiekeroog - Wahl III Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Corinna Hößle
    • Dr. Holger Winkler

    Termine am Donnerstag, 23.04.2020, Donnerstag, 18.06.2020, Donnerstag, 02.07.2020, Donnerstag, 09.07.2020 16:00 - 18:00, Montag, 14.09.2020 - Freitag, 18.09.2020 09:00 - 18:00
    **Vorbesprechung: 3 - 4 Termine nach Rücksprache (vermutlich Do im SoSe)** In dem Seminar wird die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit (90min) in dem Fach Biologie Sek I mit einem „experimentellen“ Schwerpunkt geübt. Im „Lehr-Lernlabor Wattenmeer“ auf Spiekeroog werden an drei auf einander folgenden Tagen Schülergruppen zum Thema „Wattenmeer“ unterrichtet. Im Anschluss an jede Doppelstunde erfolgt nachmittags eine gemeinsame Reflexion und Optimierung der eigenen Unterrichts-Einheit unter ausgewählten Leitfragen. Die Seminar-TeilnehmerInnen sollten Vorkenntnisse in der Unterrichtplanung besitzen und die Bereitschaft zeigen, sich in neue fachliche Inhalte einzuarbeiten. Auf der Exkursion wird zur Vertiefung des Fachwissens ein Rahmenprogramm geboten, in dem entweder eine Wattwanderung, Salzwiesen-Exkursion oder Schiffs-Ausfahrt stattfindet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Besuches der Ausstellung des Spiekerooger Nationalparkhauses „Wittbülten“.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Studierende des GHR-Lehramtes wählen aus dem Modul 120 zwei Seminare aus (Lernlabor Wattenmeer, Grüne Schule oder Streifzüge sowie Achtsamkeitsübungen stehen zur Auswahl). In jedem Seminar wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt.
Hinweise
Studierende des GHR-Lehramtes wählen aus dem Modul 120 zwei Seminare aus (Lernlabor Wattenmeer, Grüne Schule oder Streifzüge sowie Achtsamkeitsübungen stehen zur Auswahl). In jedem Seminar wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt. 
Prüfungszeiten
Die Veranstaltung ist unbenotet.
Prüfungsleistung Modul
1 unbenotetes Portfolio (Entwicklung eines Kurzentwurfes samt Sachanalyse, Arbeitsblättern/Forschertagebuch und eines Diagnosebogens, Durchführung und Reflexion eines Lernarrangements)
Kompetenzziele
Die Studierenden  gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse zur Förderung von Lernprozessen. Dabei stehen wahlweise die Themen der Botanik und Ökologie (Grüne Schule) oder das Thema Ozean (Lernlabor Wattenmeer) unter Berücksichtigung aktueller Forschungserkenntnisse im Fokus des Seminars. In beiden Varianten werden Lernmaterialien in Anlehnung an das Konzept 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelt. Die Studierenden konzipieren Aufgabenstellungen kriteriengerecht und formulieren sie adressatengerecht. Die Lerneinheiten werden im Lernlabor erprobt , Entwicklungsstände, Lernpotenziale, Lernhindernisse und Lernfortschritte werden diagnostiziert und die didaktisch-methodischen Konzepte reflektiert und adaptiert. Dabei nehmen die Studierenden eine forschende Haltung im Sinne des Ansatzes "Forschendes Lernen" ein.
In den Seminaren im Lernlabor Wattenmeer werden digitale, barrierearme Elemente in die Unterrichtseinheiten implementiert, praktisch mit Schüler*innen getestet und aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht reflektiert.

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